Ohne Gymnasiale Q-Vermerk Abi machen?

3 Antworten

Wo hast du denn deinen Abschluss gemacht?

Ich war auf einer Realschule und hatte einen Schnitt von 3,0, welchen man mindestens haben musste, und konnte mein Abi auf einer Gesamtschule machen.

Ich glaube auf einer Hauptschule muss der Schnitt hingegen besser sein, daher frage ich :-)

Allerdings ist das jetzt fast 9 Jahre her und ich weiß nicht, ob sich seitdem etwas geändert hat.

evsm2
Fragesteller

Das ist eine Haupt und Realschule, aber wir wurden ja logischerweise seit der 7ten getrennt.

Naschkatze91  21.02.2017, 11:29
@evsm2

Es kommt wohl auch auf das Bundesland an.

Bei mir (NRW) hatte Realschulabschluss mit einem Schnitt von 3,0 ausgereicht und ein Freund von mir kam von der Hauptschule und hatte entweder 2,0 oder 2,5. Informiere dich einfach am besten direkt an den Schulen vor Ort.

FWD = Freiwilliger Wehrdienst direkt nach der Mittleren Reife ? Wie geht das ? Selbst wenn, bringt Dir das keine Gymnasialberechtigung.

Die Antwort ist ganz einfach: Die gymnasiale Oberstufe hast Du dir für immer versiebt, da man dort nur bis maximal 18 Jahre anfangen kann. Ist nun mal so !

Du kannst aber ganz einfach nach irgend einer anerkannten, abgeschlossenen Berufsausbildung (auch schulisch !), das Abitur auf einer Schule des 2. Bildungsweges erwerben. Das wären: Erwachsenenkolleg, Abendgymnasium, Berufsoberschule. Dafür brauchst Du dann kein FOR-Q mehr !

evsm2
Fragesteller

Wer hat den gesagt das mir der FWD bei der Gymnasialberechtigung hilft ?

und man kann schon mit 17 zur Bundeswehr.

Ja, danke für den Tipp aber so weit ich weiß kann man auch mit 19 auf die Gymnasiale Oberstufe kommen.

Joshua18  22.02.2017, 17:40
@evsm2

Nur bis zum 19. Lebenjahr, in dem bist Du aber nur, wenn Du gerade 18 bist !

Für ein Erwachsenenkolleg reichen in NRW z.B. auch 2 Jahre Vollzeitberufstätigkeit (also ohne Berufsaubildung !). Vermutlich wird Dir der FWD darauf angerechnet. Dann kannst Du ja noch ein Jährchen Hamburger verkaufen oder Putzen gehen. LOL

Bei uns (nrw) hätte man seinen quali mit den noten da du die 4 mit einer 2 ausgleichen kannst. Man könnte an einem berufskollegdas 3 jährige fachabitur nachholen und ein jahr dranhängen und dann hat man sein vollabi ( unter einem bestimmten durchschnitt) das quali so nachholen geht glaub ich nich mehr da du schon deine mittlere reife hast das kann man nur mit einem Hauptschulabschluss machen. Schau bei dir ob man das fachabitur 3 jahre machen kann und nich das 2 jährige.( das alles kann bei dir anders sein frag einfach mal in deiner schule nach ob das möglich ist)