Habe ich den Quali?

2 Antworten

Man benötigt mindestens ein Anschlusszeugnis mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 3,0, um den Qualifikationsvermerk für den Besuch der gymnasialen Oberstufe zu erhalten:

Überdurchschnittliche Leistungen beim Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) führen zur Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (am Gymnasium, an der Gesamtschule und an beruflichen Gymnasien). Sie wird vergeben, wenn die Leistungen am Ende der Klasse 10 Typ B in allen Fächern mindestens befriedigend sind. Eine ausreichende Leistung in einem Hauptfach (Deutsch, Mathematik, Englisch) kann durch eine gute Leistung in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden.

Weitere Informationen

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Hauptschule/FAQ-A--Z/Berechtigung-zum-Besuch-der-gymnasialen-Oberstufe/index.html

Gruß, Martin Harwig

Den Qualifizierten Schulabschluss bekommt man, wenn man in den Hauptfächern und in den Nebenfächern einen Schnitt von mindesten 3.0 erreicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung