Was braucht man alles für eine Bürokauffrau?

5 Antworten

Du lernst eigentlich alles was du können musst bei der Lehre. In Österreich kann man so eine Lehre anfangen, wenn man 9 Jahre Schulpflicht abgeschlossen hat und mindestens 15 Jahre ist, weiß nicht wie es in Deutschland ist.

Den Ausbildungsberuf „Bürokauffrau“ gibt es nicht mehr. Die neue Bezeichnung ist „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“. Dieser vereint drei Berufe in einem einzigen Beruf, darunter die Bürokauffrau bzw. den Bürokaufmann.

Ein bestimmtes Alter als Voraussetzung kann ich dir nicht nennen, aber in der Regel wird die mittlere Reife vorausgesetzt. Schwierig ist die Ausbildung meiner Ansicht nach überhaupt nicht, aber das wird jeder anders einschätzen. Geschafft hat die Ausbildung jeder aus meiner ehemaligen Klasse.

Ich hatte in Mathematik auf der Realschule auf dem Abschlusszeugnis eine Zwei und beim Fachabitur eine Vier, sogar fast eine Fünf. Trotzdem habe ich die Ausbildung ohne Probleme geschafft. Was Mathematik betrifft, benötigst du da kein allzu großes Wissen. So Grundlagen wie zum Beispiel Prozentrechnung sollte man beherrschen.

Was genau du machen musst, ist davon abhängig, in welchem Unternehmen du dann angestellt bist. Die Aufgaben sind da teilweise sehr verschieden. Ich war während meiner Ausbildung auch in vielen verschiedenen Bereich tätig.

Ich war in der Personalabteilung, Finanzabteilung, im Liegenschaftsmanagement, in der Bauabteilung und einigen anderen Bereichen. Und dort stehen dann eben teilweise unterschiedliche Aufgaben an. Die Postbearbeitung gehörte zum Beispiel so ziemlich immer dazu und man hat viel am Rechner gemacht, also zum Beispiel mit Word und Excel gearbeitet. Organisatorische Angelegenheiten sind auch ein Teil, sprich irgendwas vorzubereiten. Je nachdem wo man angestellt ist, hat man eventuell auch mit Kunden zu tun. Also sämtliche Verwaltungstätigkeiten.

Schau am besten auch mal hier rein:

Bürokaufleute übernehmen kaufmännische Aufgaben in Bereichen wie Buchführung, Personalverwaltung oder Rechnungsbearbeitung. Außerdem erledigen sie organisatorische Büroarbeiten: Sie koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor oder bearbeiten den Schriftverkehr.

Bei Firmen mit weniger als 100 Mitarbeitern liegt das Gehalt für einen Bürokaufmann im Schnitt bei 2.000 Euro, während Bürokaufmänner in Betrieben mit über 500 Beschäftigten ein durchschnittliches Monatsgehalt in Höhe von ca. 2.700 Euro erhalten.

Man muß gute Allgemeinbildung haben, darf in der Schule nicht schlecht gewesen

sein (guter Notendurchschnitt !)

Eine Bürokauffrau arbeitet in einer Firma im Büro. Eine Bankkauffrau arbeitet

nur in einer Bank.

Bürokaufleute übernehmen kaufmännische Aufgaben in Bereichen wie Buchführung, Personalverwaltung oder Rechnungsbearbeitung. Außerdem erledigen sie organisatorische Büroarbeiten: Sie koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor oder bearbeiten den Schriftverkehr.

Grundrechenarten von Mathe musst draufhaben, Prozentrechnung, Zinsrechnung, gute Rechtschreibung, gute Englischkenntnisse...

Erfahrung mit Computer und Office Programmen, Mathematikentnisse für Berechnungen..