Was braucht eine Kornnatter alles?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So die wesentlichen Punkte hast du ja selber schon angesprochen. Die Anschaffungskosten für das Tier sind minimal, aber die einmaligen Kosten für Terrarium und Technik, und vor allem die noch dazu kommenden laufenden Kosten (vor allem Strom), sind erheblich. Du hast ja selber schon herausgefunden, dass die Tiere nicht nach 3 Jahren sterben, sondern in Gefangenschaft durchaus 15-20 Jahre leben.

Hier eine super Übersicht rund um die Haltung der Kornnatter:

https://www.reptilienauffangstation.de/de/Aktuelles%20und%20Wissen/Ratgeber/CS_Kornnatter

Hier noch ein Youtube-Video (ebenfalls von der Reptilienauffangstation) dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=EE-0E2VczJw&t=675s

Sei dir einfach darüber bewusst: Das Tier hat an dir kein Interesse. Um so weniger du es nervst, um so glücklicher ist das Tier. Es sind reine Beobachtungstiere. Das muss dir vor Anschaffung klar sein, sonst ist man enttäuscht und das Tier wird schnell langweilig oder im Unterhalt einfach zu teuer.

Solltest du dich für eine Anschaffung entscheiden, dann kann ich deine Idee zur Übernahme eines Tieres aus einem Tierheim nur unterstützen. Allein in der von mir hier verlinkten Reptilienauffangstation München suchen zig Kornnattern ein neues zu Hause.