Wie programmiert man ein Sicherheitsprogramm?

5 Antworten

Benutze zunächst eine Antivirenprogramm Suite, um deinen PC zu schützen. Ich empfehle Bitdefender oder Kaspersky.

Als nächstes brauchst du Programmierkenntnisse. Du musst dich in die "Sprachen" wie C++ oder Java einarbeiten. Mit Visual Basic 2010 Express kannst du damit beginnen, dir eigene kleine Programme zu erstellen, die dann als Exe laufen (Batch oder VBS sind zum Beispiel windowseigene, auf wenige Features beschränkte Abläufe und damit keine verschlüsselten und individuellen Programmiersprachen).

Weiter weiß ich allerdings auch nicht; was du da vorhast, ist ein großes Projekt und der Traum eines jeden Informatikers, der sich mit Virensoftware beschäftigt - wie zum Beispiel von mir. Bis dahin ist es ein weiter Weg. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg, denn wenn es gelingt, kannst du damit reich werden und viele Leute glücklich machen :)

TeeTier  14.01.2017, 23:07

... denn wenn es gelingt, kannst du damit reich werden und viele Leute glücklich machen :)

Ähem ... Also Antivirensoftware ist ja wohl so ziemlich das Unseriöseste, was man als Informatiker machen kann. Und den Teil mit "Leute glücklich machen" würde ich durch "Leuten ihr Geld aus der Tasche ziehen" ersetzen.

Unter Hackern (im positiven Sinne) werden Antivirenprogramme nicht umsonst als "Schlangenöl", "sinnlos" und "nutzlos" verlacht.

Antivirensoftware grenzt an Betrug und eigentlich müsste sich die Verbraucherzentrale einschalten um ein Verbot zu fordern.

Gerade dein geliebtes Kaspersky und Bitdefender betreiben mit den Namen "Total Security" irreführende Werbung. (Warum nutzen eigentlich beide Hersteller den identischen Produktnamen?)

Antivirensoftware ist gefährlich, weil sie nur in weit weniger als 50% aller Fälle aktuelle Malware erkennt, dem Verbraucher aber eine Art 100%iger Schutz suggeriert wird. Dass die gängigen Computerzeitschriften mit getürkten Tests hier für ihre besten Werbekunden einspringen, macht die Sache nicht besser.

Antivirensoftware ist eine der größten und dreistesten Maschen unserer Zeit im Bereich von Anwendersoftware.

Dragodraki  19.01.2017, 17:51
@TeeTier

Entschuldige, dass ich einen komplett anderen Standpunkt vertreten muss, aber zufälligerweise habe ich erfahrungsgemäß damit Bekanntschaft gemacht, das Antivirenprogramme sehr wohl nützlich und nötig sind! Aus unserer Familie hatte jemand mal für ein paar Wochen kein Antivirenprogramm - nur für den Umstieg von einem AVS aufs andere. In der Zeit haben es Hacker doch tatsächlich geschafft, per Telefonanruf eine Remotverbindung auf dem PC zu erpressen und den Computer gekapert.

Ich stimme dir jedoch zu, dass die Antivirensoftware in der Regel ziemlich überteuert ist und es Quatsch ist, so viel Geld auszugeben. Aber was wäre da nicht naheliegender, als sich selbst eine AVS zu programmieren. Wenn man genug Ahnung hat...

Übrigens lohnen sich Schnäppchen, wie sie von Bitdefender regelmäßig verteilt werden: 6 Monate Internet-Security kostenlos ohne Abo usw. :)

Das kommt darauf an.. Sicherheitsprogramme vom Begriff her ist recht ungenau... Es gibt Programme, welche den PC überwachen, Netzwerkaktivität analysieren und ggf. unterbinden als auch ganz einfache Anmeldesoftware für bestimmte Dinge, welche abgeriegelt sein sollten, ein Beispiel ist ein Enterprise-WLAN mit zentraler Anmeldedatenbank via RADIUS, das ist auch nichts anderes als eine Sicherheitssoftware...

hvw99
Fragesteller

und wie kann man diese programmieren?

SYSCrashTV  14.01.2017, 18:39
@hvw99

Unterschiedlich... Abhängig von dem System, welches verwendet wird... Eine Firewall-Software muss entsprechend mit einer Sprache programmiert werden, welche dann auf die Netzwerkebene kommt und somit auch effektiv schützen kann. Die meisten Dinge sind etwa in C geschrieben, hier hast ein wenig Lektüre:

https://wiki.ubuntuusers.de/Programmiersprache/

Du brauchst einen Computer, die richtige Entwicklungssoftware und ein wenig Know-How wäre auch nicht verkehrt.

Du musst dir überlegen, für welche Plattformen du programmieren willst. Soll es eine Smartphone-App werden (iOS und/oder Android) oder soll es eine App für MacOS, für Linux oder für Windows werden? Oder soll die Software plattformübergreifend funktionieren?

...ein Sicherheitsprogramm...??

Klär uns doch erst mal darüber auf, was du glaubst, was das ist?

TeeTier  14.01.2017, 23:17

Klär uns doch erst mal darüber auf, was du glaubst, was das ist?

So etwas vielleicht? :)

for p in `pgrep malware`; do kill -9 $p ; done
Isendrak  04.06.2017, 00:07
@TeeTier

Das geht aber auch kürzer:

kill -9 `pgrep malware`

Auszug aus der Man-Page zu kill(1):

SYNOPSIS
kill [options] <pid> [...]

OPTIONS
<pid> [...]
Send signal to every listed.

Und sogar noch kürzer:

pkill -9 malware

P.S.: Du solltest echt mal die Man-Pages lesen... #RTFM ;)

Was soll es den überhaupt können?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Praxiserfahrung