Was brauche ich als Vogel Besitzer?

5 Antworten

Welche Vögel? Kanarienvögel, Wellensittiche oder Papageien? So ziemlich alle Ziervögel müssen mindestens zu zweit gehalten werden (spreche aus Erfahrung) denn sonst ist es sehr traurig mitanzusehen wie das Tier sich quält. Sie sollten Freiflug haben, was auf gar keinen Fall heißt, dass du sie in die Natur lässt! Wenn sie eine Voliere im Garten bekommen, solltest du auch sichergehen, dass ihr Schlafplatz Warm bleibt. In der Wohnung/Haus brauchen sie einen festen Schlafplatz, z.B. einen großen Käfig, welcher min. 1x in der Woche gesäubert werden muss. Tagsüber sollten sie min. einen vogelfreundlichen Raum haben in dem sie stressfrei mit natürlichem Licht und vielen tollen Landemöglichkeiten und ganz wichtig Knabberoptionen(!) ihren Tag verbringen können. Man kann auch ganz toll eigenes Spielzeug zusammenbauen. Futter muss artgerecht sein und frisches Grün sollte niemals fehlen! Ich persönlich empfehle Rico's Futterkiste (bei Nachfrage kann ich auch die empfehlenswerte Mischung nennen).

LG ich und meine zwei Piepsies

Woher ich das weiß:Hobby

sie brauchen unbedingt einen Artgenossen, eine große Voliere für die Nacht, und ganztägigen Freiflug in einem Vogelzimmer. Dieses sollte abwechslungsreich eingerichtet sein mit Naturästen an der Decke befestigt, Kletterbaum, vogelgerechtes Spielzeug etc

Hi,

Da die meisten unserer Ziervögel in freier Wildbahn in großen Schwärmen leben, ist hier ein Minimum an 2 Tieren notwendig. Am besten sind 4. So haben die Vögel untereinander noch die Möglichkeit sich den passenderen Partner rauszusuchen.

Wenn man nur ein Paar halten möchte dann wäre es am besten 2 zu übernehmen, die sich bereits als Paar beim Züchter, Vorbesitzer oder Verkäufer zusammengefunden haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Einzelhaltung ist Tierquälerei und in Deutschland verboten.

Der Vogel kann dadurch Depressionen bekommen oder aggressiv werden.

Freiflug sollte angeboten werden, keine Rundkäfige, keine verzinkten Käfige, mindestens 120 cm Breite Käfige für 2 Vögel (kleine Vögel)

Setze dich auch noch mit Vogelkrankheiten auseinander, um im Notfall sie zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen.

Du solltest dir auch den Kot regelmäßig anschauen, der kann nämlich Hinweise auf Krankheiten geben.

Kauf dir 2 Käfige, nutze einen der beiden als Quarantäne Käfig. Falls einer der Vögel mal eine ansteckende Krankheit hat.

Käfig alle paar Tage putzen, 2x am Tag füttern und Wasser täglich wechseln. Auch die Futternäpfe täglich reinigen.

Keine Spiegel oder Plastikvögel rein stellen!!

Wenn sie Freiflug haben, solltest du Ihnen ein vogelsicheres Zimmer anbieten, wo keine Zimmerpflanzen sind die giftig sind und wo sie sich nicht verletzten können. Statte diesen Raum mit paar Spielzeugen für sie aus.

Schaukeln und Holzstäbe sind auch wichtig, Sepiaschalen..

Überleg es dir aber gut vorher, du solltest paar Stunden Zeit mit Ihnen verbringen, weil das sehr soziale Tiere sind. Sie sind außerdem (je nach Vogelart) sehr laut. Du solltest auch darüber nachdenken, wer sich um sie kümmert wenn du mal in den Urlaub fährst.

Hol dir keine Vögel aus der Zoohandlung.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von 5 Wellensittichen

vögel sind schwarmtiere , mindestens zu zweit halten , Vögel brauchen auch Beschäftigung also Beschäftigung anbieten e.c.t (YouTube) Schau bitte erst im Tierheim nach oder aus zweite Hand. Gruß