Mein freund hatt vogel getötet?

7 Antworten

Also mein Freund besizt ein Luftgewehr mit dem er einen Vogel abgeschossen hatt.

Dann hat er damit mehrere verbotene Dinge (teils Straftaten) begangen.

1. Verstoß gegen §17 Tierschutzgesetz. Er hat ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund getötet. Das ist laut TierSchG verboten. Darauf stehen bis zu drei Jahre Gefängnis oder Geldstrafe.

2. Nichtbeachtung, das Singvögel grundsätzlich geschützt sind. Dazu zählen auch Rabenvögel wie die Elster. Ein weiter Verstoß gegen das TierSchG.

3. Verstoß gegen das Waffengesetz, weil er mit dem Luftgewehr draußen geschossen hat. Denn das war bestimmt irgendwo auf bebauten Grund (im Garten) und ohne dass da technisch sichergestellt war, das die Kugel das Gelände nicht verlassen kann (das bedeutet sie darf das Gelände nicht verlassen können, egal wohin / in welche Richtung er schießt).

Das wahr so ein raben artiger schwarz weiser oder doch eher blau weißer vogel.

Dann war es vermutlich eine Elster.

Meine Frage ist nun ob man in deutschland vögel erschießen darf und wenn ja welche arten?

Nein.

Bestimmte Tiere, die unter das "jagdbare Wild" fallen dürfen von Jägern unter Einhaltung aller betreffenden Regeln und Gesetze erlegt werden.

Aber nur von denen und nur dort, wo sie die Jagd auch ausüben dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das klingt nach einer Elster. Da wird der Partner der Elster sehr traurig sein, sie haben den Partner ein Leben lang.

Vladimirtyrkov
Fragesteller

Ja aber ist es legal ?

amsel11  05.11.2023, 20:49
@Vladimirtyrkov

Nein das ist nicht erlaubt, die Anderen haben es schon deutlicher geschrieben.

Anders als in anderen EU-Ländern sind in Deutschland nicht nur klar im Gesetz benannte Vogelarten zur Jagd freigegeben, sondern zum Teil ganze Vogelfamilien. So sind nicht nur Rebhuhn, Fasan und Höckerschwan jagdbar, sondern auch "Enten", "Gänse" und "Möwen"

Quelle: https://www.komitee.de/de/projekte/deutschland/gesetzeslage-in-deutschland/

Schimeck  05.11.2023, 20:34

Hier gehts aber nicht ums jagen.

NoLies  05.11.2023, 20:37

Du machst dich gerade Strafbar. Stichwort Urheberrecht. Deine Quelle musst du immer mit angeben!

cas65  05.11.2023, 20:38

Der Honk ist aber kein Jäger! ^^

Ranturex  05.11.2023, 20:41
@cas65

Dachte ich. Ohne Jagdschein darf er nicht Vögel töten. Auch nicht wenn er die essen möchte. Da kann er nur solche im Supermarkt kaufen

cas65  05.11.2023, 20:41
@Ranturex

Als ob er dann eine Krähe isst! ^^ Der kann froh sein, dass ich da nicht in der Nähe war!

Ranturex  05.11.2023, 20:44
@cas65

Wir essen Truthahn. Aber hamwer nicht selber geschossen. Aber Wildenten schiessen wir

Früher in meiner Jugend durfte man tatsächlich noch mit dem Luftgewehr in der Gegend rumballern und einige Vögel erschießen wie z.B. Rabenvögel oder Sperlinge. Das ist aber längst vorbei und alle Vögel stehen unter Naturschutz oder zumindest unter Jagdschutz. Die Bußgelder für das grundlose Töten von Vögeln sind inzwischen gewaltig und können meherer Tausend Euronen betragen. Bei besonders geschützen Vögeln gehen die Bußgelder bis 50.000,-

Auch mit dem Luftgewehr im freien rumzuschießen ist heutzutage gefährlich. Erst letzte Woche rückte das SEK der Polizei mit großem Aufgebot aus, weil in Aalen in BW ein Mann mit dem Luftgewehr aus dem Fenster geschossen hat und ein Zeuge das der Polizei gemeldet hat. Der darf jetzt zumindest den ganzen Einsatz bezahlen und was strafrechtlich auf ihn zukommt ist nicht abzusehen.

Elstern sind geschützt und außerdem darf er ohne Jagdschein sowie nicht auf Tiere schießen.

Nachtrag: So ein A.....Loch würde ich von meiner Liste der Freunde streichen.

Pizza8080  05.11.2023, 20:53

👍der arme Partner der Elster