Vogel gefunden frei lassen oder aufziehen?

5 Antworten

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.n

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Stören Sie den Jungvogel nicht weiter und machen Sie die Fundstelle für die Elternvögel zugänglich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sieht aus wie eine junge Kohlmeise.

Aber Moment mal - Wisst ihr denn, wo das Nest ist? Ist es noch da?

Was ist mit den Eltern passiert? Sind die noch da? Meines Wissens nach füttern die Vogeleltern ihre Kinder (bei Meisen, Rabenvögeln, Spatzen etc.) noch weiter, wenn sie bereits das Nest verlassen haben, allerdings sieht der Kleine so aus, als wäre er noch nicht flügge. Dann muss er doch irgendwo aus einem Nest gefallen sein, oder?

Das würde auch erklären, weshalb er laufen, aber noch nicht fliegen kann. Normalerweise müssen die Kleinen ja rausfliegen, um das Nest zu verlassen. Also muss er rausgefallen sein.

Obgleich hier steht, dass sie manchmal auch vor dem Flüggewerden aktiv werden und dann von draußen, von Büschen usw. aus, um Futter betteln:

https://www.lbv-muenchen.de/ratgeber/was-tun-wenn/vogel-gefunden/aus-dem-nest-gefallen.html

Setzt sie erstmal zurück und beobachtet sie. Wenn sie gefüttert wird, ist alles bestens.

Wenn ihr das Nest nicht wieder findet oder die Eltern nirgendswo seht, sie nicht gefüttert wird, wäre die Wildvogelauffangstation o.Ä wohl das beste.

Es ist möglich, Meisen (und andere Vögel) per Hand aufzuziehen, jedoch weiß ich 1. nicht, wie das in dem Fall hier in Deutschland rechtlich geregelt ist, 2. muss man da einiges beachten, damit die Piepser später ein normales Leben in freier Wildbahn leben könne und sich sozusagen nicht "zu sehr an den Menschen gewöhnt haben" und 3. kann man da so viel falsch machen. Das würde ich den Spezialisten überlassen und das sind entweder die Vogeleltern selbst oder die Leute bei den Auffangstationen etc.

Auf alle Fälle jetzt wieder raussetzen - raus aus dem Gewächshaus - in eine sichere Gegend und mit genügend Distanz weiter beobachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
Von Experte amsel11 bestätigt

Du solltest ihn SOFORT frei lassen. Seine Eltern konnten ihn nur nicht füttern, weil er sich in das Gewächshaus verlaufen hat. Draußen hören sie seine Stimme und füttern ihn weiter. Nimm ihn bitte nicht seinen Eltern weg!

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. An diese Gruppe kann man sich wenden.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen. Wenn die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag posten. Im Beitrag solltest du die Situation beschreiben (was ist passiert, wie geht es dem Vogel usw.). Auf jeden Fall auch ein oder mehrere Bilder vom Vogel dazu posten und auch ein Bild vom Kot des Vogels, falls vorhanden. Und auf jeden Fall die Postleitzahl dazu schreiben.

Dann werden Experten dir sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht und was du tun solltest und es kann auch ein vogelkundiger Tierarzt in deiner Umgebung genannt werden oder eine Pflegestelle für den Vogel gefunden werden.

Und erstmal kein Futter und kein Trinken geben!

Zurücksetzen und beobachten, ob erda wo er sitzt gefüttert wird. Und schonmal die Nummre von der nächsten Wildvogelauffangstation raus suchen, falls er in den nächsten Stunden nicht gefüttert wird.