Was brauche ich alles zum Fußballspielen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zum ersten Mal zum Trainig gehst, kannst du ganz normale Sportklamotten tragen (T-shirt,Sporthose und Turnschuhe). Wenn du dich dann dazu entschließt wirklich im Verein zu spielen, dann sagen die dir auch was du brauchst. Für Spiele und Tuniere stellt der Verein meistens selbst die Trokots und Hosen für die Spieler. Mein Bruder spielt auch Fußball, ich nenne dir jetzt einfach mal die komplette Ausrüstung, ok?

  1. T-shirt/Trikot. Viele haben Trikots von ihren Lieblingsvereinen (Hannover 96, Bayern,...) oder besonders gute Vereine stellen sogar Triokots für das trainig. Das ommt aber eher selten vor. Es reicht also ein ganz normales T-shirt oder eben ein Trikot aus einem Sportladen oder sonstwoher ;)
  2. Sporthose. Hier ist es genauso wie bei dem Trikot: Eine normale Sporthose - bei Spielern zumeist kurz; Torwart lang oder kurz - kommt auch auf das Wetter an.
  3. Schuhe. Hier wird es komplizierter: Wenn ihr in der halle trainiert (Wintersaison) dann brauchst du Fußballschuhe mit glatter Sohle oder geriffelt, etc. Da guckst du am besten in Sportgeschäften wie Intersport oder ähnliches. Wenn ihr draußen trainiert und/oder spielt, dann sind Stollenschuhe sehr praktisch. Das sind Fußballschuhe an dessen Sohle Stollen sind, die dafür sorgen, dass du draußen auf dem Platz nicht ausruscht wenn es geregnet hat, etc. Da würde ich mich aber sowohl in dem Sportgeschäft als auch bei deinem Trainer nochmal erkundigen. Ich würde die Schuhe nicht bei Ebay oder so kaufen, denn da hast du keine gute Beratung und Fußballschuhe fallen allgemein in der Größe immer etwas anders aus. Also anprobieren, ehe du sie kaufst! Und wenn du am Anfang etwas unsicher mit den Stollen bist ist das ganz normal! Denn das ist echt gewöhnungsbedürftig ;) In der Sporthalle sind Stollenschuhe verboten!
  4. Schienbeinschoner. Die sind, wie der Name schon sagt, dafür da um dein Schienbein zu schonen. Sie gehen bis zum Knie oder sind kürzer und nur für das Schienbein. Auch hier würde ich mich beraten lassen! Funktion: Stell dir vor dich grätscht jemand um - mit Stollenschuhen und du hast keine Schoner um. Die Schmerzen kannst du dir wohl vorstellen? Schienbeinschoner verhindern dies!
  5. Stutzen. Stutzen sind so etwas wie lange Strümpfe. Die ziehst du über deine Schienbeinschoner. Ohne Stutzen kann es sein dass die Schoner verutschen - und es sieht nicht so gut aus ;) Aber Stutzen sind jetzt nicht unbedingt notwendig, also es würde auch ohne gehen.

Mehr brauchst du eigentlich nicht - es seidenn euer Trainer sagt dir noch etwas anderes, aber das ist jetzt so die Grundausrüstung. Wenn ihr draußen seid und es kälter wird, dann würde ich mir nocht etwas unter das T-shirt ziehen, aber das sind Nebensächlichkeiten. Wie gesagt, bevor du etwas kaufst, frag deinen Trainer was du alles benötigst, weil jeder Verein hat ja auch andere..."Schwerpunkte". Ist jetzt schwer zu erklären. Frag deinen Trainer noch mal und dann lass dich im Geschäft beraten - weil so eine komplett-Ausrüstung ist ja nicht allzu billig, da wäre ein Fehlkauf ärgerlich.
Solltest du aber ins Tor wollen?! dann brauchst du noch Torwardhandschuhe und eine Torwarthose, aber das ist jetzt ein anderes thema. Da müsstest du dich ach beratschlagen lassen, weil es auch Handschuhe mit Fingersafe gibt, die hat mein Bruder (Er ist im Tor). Hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß beim Trainig! ;)

Musicalsuchtii
Fragesteller

Danke für diese sehr ausführliche und hilfreiche Antwort! :)

Ich werde dann am Montag mal den Trainer zu offen stehenden Fragen, befragen :D

Ja zum ertsen training kannst du in normalen sportsachen kommen und sonst brauchst schienbeinschoner, stutzen, Fußballschuhe, und sporthose und sportt-shirt und für den winter am besten einen trainingsanzug

Wenn du zum Probetraining gehst, kannst du das erstmal in ganz normalen Sportsachen machen. Wenn du dem Verein beitrittst und aktiv Fußball spielst brauchst du natürlich Fußballschuhe, Stutzen und Schienbeinschoner, kurze Sporthosen, Sportshirt. Tritkots des Vereins für Spiele bekommst du vom Verein, allerdings häufig nicht kostenlos. Fußballspielen kann ganz schön teuer werden.....seufz

Musicalsuchtii
Fragesteller

Auch wenns jetzt bisschen doof klingt, wofür sind die Stutzen da? :D

StupidGirl  22.09.2012, 12:56
@Musicalsuchtii

Stutzen sind Kniestrümpfe ohne Fuß ( klingt blöd), die man über die Schienbeinschoner zieht , denn ohne siehts auch doof aus. Hast du schon mal in der Bundesliga einen Spieler mit Söckchen gesehen? (Die letzte Frage musste ich stellen, weil sich bei mir gerade das Kopfkino eingeschaltet hat....)

Musicalsuchtii
Fragesteller
@StupidGirl

Gut, dann weiß ich jetzt wofür die da sind! :)

Die letzte Frage hat bei mir ein heftiges Grinsen ausgelöst! :D

Also vom verein solltest du ein Trikot bekommen wenn du wirklich dort trainieren wirst. Sonst brauchst du Schienbeinschoner, stutzen, Rasenschuhe, Kunstrasenschuhe, Hallenschuhe.. Aber das wird dir dein Trainer bestimmt alles sagen :)

Geh erst mal mit dem was du hast.

Du wirst mit dem Trikot vom Verein ausgestattet und brauchst Fußballschuhe, wenn du dabei bleibst.

Und für was die dann gut sind? - Na zum Fußballspielen ;-)