Was brauch ich um Mathelehrer zu werden?

10 Antworten

Nach der mittlere Freife, das Gymnasium besuchen. So die Allgemeine Hochschulreife erlangen und dann Mathematik + ein anderes Fach auf Lehramt (rl oder gl) studieren und dies mit dem Staatsexam abschließen.

Und dann wünsche ich dir viel Spaß mit den Beweisen :3

Das ist ein hochgestecktes Ziel, wenn du das wirklich werden willst, musst du viel Zeit und Arbeit investieren.

  • Hauptschulabschluss

  • Mittlere Reife

  • Abitur

  • Studium an einer Pädagogischen Hochschule oder Universität (Dabei ist zu bedenken, dass Hochschulmathe ein wahnsinnig anspruchsvolles Niveau hat und du Dinge berechnen werden musst, die mit Hauptschulmathe nicht mehr das geringste zu tun haben.)

  • Erste Staatsexamensprüfung als Studienabschluss

  • 1,5 Jahre- 2 Jahre Referendariat je nach Bundesland und gewählter Schulform

  • Zweite Staatsexamensprüfung als Abschluss des Referendariats

  • Du solltest auch Bedenken, dass die meisten Bundesländer 2-3 Fächer als Voraussetzung zum Lehrer beruf haben, nur Mathelehrer wird nicht gehen, da musst du dir schon noch weitere Fächer dazu wählen.

Wenn du das wirklich machen willst, hast du einen langen Weg mit viel harter Arbeit vor dir. Nächster Schritt sehr guter Hauptschulabschluss und sehr gute mittlere Reife. (Und wenn du dich doch entschließen solltest, was anderes zu werden schadet Bildung und Wissen nie!) Viel Glück.

Emo00
Fragesteller

Wird dann echt ne harte Zeit.

Wenn du Mathelehrer werden willst, solltest du so schnell wie moeglich aufs Gymnasium wechseln, Abitur machen und dann Mathe und ein zweites Fach studieren. Lehrer brauchen immer mindestens 2 Faecher. Das Studium ist allerdings SEHR anspruchsvoll und geht weit ueber Schulmathematik hinaus.

Guck mal auf der Seite von der arbeitsargentur oder geh zum Arbeitsamt die könn dir da sowas auch erklären :D normal hat man doch auch Berufsberatung in der Schule ? :D

Emo00
Fragesteller

Danke, bei uns an der Schule gibt es sowas nicht. Lg

Fachhochschule kannste knicken. Die bringt dich nicht weiter. Was du meinst ist wahrscheinlich die FachOBERschule. Da brauchst du aber eine, wo du dein Allgemeines Abitur machen kannst (Ganz wichtig! Nicht nur Fachhochschulreife.). Danach kannst du an der Uni Mathematik auf Lehramt studieren.

Emo00
Fragesteller

Danke, aber ich komm jetzt i-wie nicht mehr mit also soll ich dann die Fachoberschule machen. Und mein alter Lehrer hatte eine mittlere Reife. Lg

Kristall08  10.12.2013, 22:28
@Emo00

Auf die Mittlere Reife musst du ein Abitur draufsetzen. Nur die Mittlere Reife zu machen reicht nicht, um Lehrer zu werden. Ich denke mal, auch ein Lehrer hat noch eine weitere, möglicherweise berufliche Qualifikation erworben, um studieren zu können.