Was bewirkt der lauter zucker im obstsalat?

4 Antworten

Läuterzucker ist Zucker und Wasser zu gleichen Teilen aufgekocht und abgekühlt. Zu Brunnenwassers Antwort würde ich noch ergänzen das, das Obst nicht so trocken wird beim kontakt mit Luft.

Korrigier mal Deine Frage, welcher Obstsalat ist denn gemeint ? Der, den Du selber schnippelst ? Wo wird dieser Zucker denn deklariert ?

Unterstellen wir mal Dir ist der Obstsalat beim Frühstück im Hotel zu süß. Dann liegt dies daran, daß (ausschließlich) Dosenfrüchte verwendet werden.

Zucker hat bei Konserven keine konservierende Eigenschaft, aber er egalisiert den Geschmack und hilft dabei, daß der Obstsalat beim Kontakt mit Sauerstoff nicht so schnell braun wird.

Habe ich einen Treffer ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Er süßt - genau wie normaler Zucker (den ich immer nehme) auch.

Läuterzucker süßt den Salat.