Muss an einen Obstsalat Wasser?

12 Antworten

Nein, Wasser mache ich da nie dran, aber etwas Zucker und Zitronensaft und dann ziehen lassen, dabei tritt genug Fruchtsaft aus. (Alternative zu Zucker: Honig schmelzen (erhitzen - aber nicht kochen - auch bereits flüssigen) und dann vermengen)

Es gibt aber auch Menschen, die machen gar nichts an einen Obstsalat.

Ich mache immer Zitronensaft dazu,damit das Obst nicht braun wird. Zucker nach Bedarf, das Obst zieht dadurch dann eigenen Saft. Man kann stattdessen auch flüssigen Süßstoff oder Honig, Orangensaft nehmen.

Manchmal gebe ich auch einen Schuss Rum oder Amaretto dran, natürlich nur, wenn keine Kinder mitessen.

Leckere Alternative wäre auch, Joghurt oder Quark darunter zu mischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kein Wasser: So würdest du den Obstsalat nur verwässern...

Auch Zucker ist eher kontraproduktiv, - weil ungesund - vor allem der weiße, raffinierte...

Wenn du verschiedene Obstsorten mischst, sind ja in der Regel auch süße und saftige darunter - so hast du sowohl natürlichen Saft als auch natürliche Süße...

Sollte dir dennoch die Süße fehlen, kannst du ein wenig Birnen- oder Agavendicksaft oder auch Rübensirup zugeben (Letzteren musst du aber zuerst mit ein wenig Wasser cremig rühren) - oder auch kleingeschnittene Trockenfrüchte...

Tipp: Schaff dir ein Steviapflänzchen an - so hast du immer ein gesundes und kalorienfreies Süßmittel im Haus - völlig "natürlich"...;)

 Lecker sind auch Kokosflocken (evtl. leicht geröstet - muss aber nicht sein), Chiasamen oder Leinsaat, Zitronen-, oder Limettensaft, gemahlene Mandeln oder Haselnüsse und kleingeschnittene Pfefferminz - und/oder Melissenblätter...

Es gibt auch bei Obstsalaten 1000und1 Möglichkeit - der Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt...;)

Einfach Obst kleinschneiden.

Damit nix braun wird kannst du Zitronensaft dazu tun oder Ascorbinsäure in Pulverform.

Du kannst etwas Obstsaft dazuschütten, wenn du Flüssigkeit möchtest.

Nüsse dazu schmecken super - also gestiftelte Mandeln oder Haselnüsse oder so.

UND - perfekt wird Obstsalat mit Eierlikör dran ;-)