Wieso nennt man Obstsalat Obstsalat?

8 Antworten

Hallo, Salat muss nicht unbedingt das Gemüse "Salat" enthalten. Ich denke es ist einfach ein wildes Durcheinander, wie zb ein Kabelsalat oder so. Und ein Obstsalat ist eben viel Obst durcheinander :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Aus demselben Grund, aus dem man - z.B.

  • "Wurstsalat",
  • "Fleischsalat",
  • "Eiersalat",
  • "Nudelsalat",
  • "Thunfischsalat" oder
  • "Reissalat" so nennt...;)

Ach ja, früher gab es noch den "Bandsalat" in den Musikkassetten - den wir mit Kulis zu beseitigen suchten (meist erfolgreich)...;)

Das waren noch Zeiten - ich sehne mich oft danach zurück ! ;)

PS:

  • Da war doch auch was mit "Kabelsalat" ? ;)

Venus345  28.08.2022, 19:10

Hallo an den Bandsalat kann ich mich auch erinnern, aber das es damals Kabelsalat gegeben hat eher nicht außer man hat einige Videorecorder gehabt das sah aus wie ein Kabelsalat

Salat ist neben den Pflanzen eine Mischung aus verschiedenen Zutaten (Nudelsalat, Gartensalat), und wenn der aus Obst besteht, ist es eben Obstsalat.

Salat ist einfach ein Gemenge von Sachen, die zusammengerührt werden. Es gibt alle möglichen Salate, z. B. auch Wurstsalat.

Weil es ein Salat aus Früchten/Obst ist vermutlich!? o_O