Was benötigt man für ein 125er rennen?

5 Antworten

nun wen ich es Google kommt nur wer von den heutigen MotoGP Fahrer irgendwer wo gewonnen hat :

Das kommt daher, dass es aufgrund der heutigen schwachen 4takter keine 125er Rennen mehr gibt.

Du könntest bei Speer Racing nachfragen ob die bei ihren Rookie Veranstaltungen 125er zulassen. Eigentlich haben die ne 80PS Begrenzung(ich durfte aber jahrelang mit ner 690er Duke mitfahren)

Also Freies Fahren kannst du machen, wenn man dich lässt. Google Mal nach Renntraining. Auch der Spreewald Ring hatte Mal für alle geöffnet

Für den Anfang brauchst du nicht viel. Oft ist aber ne Lederkombi und ein Integralhelm vorgeschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby

Das wichtigste sind reiche Eltern mit viel Freizeit am Wochenende.

Daneben braucht man noch einen Maxitransporter um das Mopped zu den Rennen zu fahren und um darin zu übernachten.

Das ganze wird gerne auf Rennstrecken in Ost-Deutschland gefahren wie Sachsenring oder Lausitzring.

Im Motorsport verdient niemand Geld, irgendwelche Sponsoren sind meist Geschäftspartner vom Pappi. Pro Jahr solltest du mit 10.000 Euro rechnen plus Spesen.

Für Freies Fahren brauchst du ne komplette Fahrerausrüstung und ein technisch einwandfreies mopped. Trainings auf großen Rundstrecken kosten 200€ pro Tag. Mit 4-takt 125er kannst du da aber wahrscheinlich nirgends mitfahren. Alternativ kannst du auch auf einer Außenkartbahn fahren, das kostet 30€/Tag.

Um an einem Rennen teilnzunehmen brauchts schon mehr, aber ich hab das Gefühl das meinst du garnicht.

Wie alle anderen sagen, brauchst du sehr viel Geld. Es kostet viel eine Strecke benutzen zu dürfen und an Rennen teilzunehmen. Ich würde dir auch empfehlen nicht gleich ein Rennen zu fahren, sondern erstmal ein Wochenende auf der Rennstrecke zu verbringen, und dir einen Guide zu nehmen.

Auch muss deine Maschine eine Rennverkleidung besitzen. Also Blinker und Spiegel ab. Lichter und ggf. karosserieintegrierte Blinker abkleben. Dann brauchst du die richtigen Reifen. Und natürlich die richtige Bekleidung für dich.

Abgesehen davon ist das nur zum Spaß. Und wenn du noch so jung bist, dann fahr lieber erstmal auf der Straße.

Was man benötigt? Viel Talent, viel Training, viel Geld und die richtigen Kontakte.

In der Suchmaschine hast Du wohl die falschen Suchbegriffe benutzt. Mein Suchbegriff war motorradrennfahrer werden, denn es ist für alle und alle Klassen das gleiche Prozedere. Da gibt es viele Links zum Thema, die Du Dir alle anschauen kannst.

Diesen Blog finde ich besonders informativ. Er ist in zwei Themen aufgeteilt. Das hier ist Teil 1: https://www.sass-motorblog.de/wie-wird-man-rennfahrer-teil-1/