125er entdrosselt höchstgeschwindigkeit?

3 Antworten

normale 125er kannst du glaube ich nicht entdrosseln. Du kannst sie "tunen" durch bspw. neuen Luftfilter etc. aber das ist glaube ich nicht das, worauf du hinaus willst. Zudem sind es Enduros, Superportler oder welche Art?

overcrafter213
Fragesteller

Das was ich meine sind eigentlich caffeeracer aus den 80ern zum beispiel, damit wurden rennen gefahren.....

Chickenwing1811  19.03.2022, 19:58
@overcrafter213

achso. Ich kenne mich da nicht genau aus, aber ich denke mal, dass dort die 125er nicht wie heute nur max. 15 Ps und Leistungsgewicht von 0,1Kw/kg haben durften, sondern bspw. auch 20 Ps oder mehr und sie dadurch auch eine andere Geschwindigkeit erzielen konnten

Also das woran du denkst- ist schon uralt und hast du nur ncoh von Erzählungen .

Ich versuche es dir mal zu erklären.

Vor vielen jahren ( ja deine 10 jahre und älter) da gab es noch viele 2 takter- durch die Abgasvorschriften- Es gab sogar Hersteller- die es geschafft hatten dafür eine Strassenzulassung zu bekommen für die 125er klasse- da konnte man dan später einfach die Drossel raus nehmen und man hatte die volle Leistung.

jetzt kommt aber das ABER- seit sehr vielen Jahren bekommen 2 Takter gar keine Strassenzulassung mehr, wegen der stark gestiegenden Abgasvorschriften- weswegen alle hersteller auf 4 Takter umgestiegen sind- und da ist es nunmal so- wenn der Motor für 15 PS entwickelt worden ist- dann sind da auch nur 15 ps.

Du wirst also keine neueren Modelle finden , die deinen anforderungen entsprechen- nur noch Oldtimer

overcrafter213
Fragesteller

hm ja... ich stehe auch total auf das Caffee racer design aus den 80ern, wünschte es würde mehr von den dingern heute geben...

matrix791  19.03.2022, 14:44
@overcrafter213

äh- und wieso schaust du nicht einfach nach einem modernen Cafferacer- da du doch den A2 machst- kann dir der hubraum doch egal sein.

Solchen sollte man sofort den Führerschein wegnehmen...

overcrafter213
Fragesteller

Verstehe deine Aussage nicht. Mit Rennen meine ich Offizielle rennen auf einer Offiziellen Veranstaltung und nicht auf der Straße...

und entdrosseln ist mit a2 erlaubt, nur eben 48ps darf die kiste maximal haben- das wird eine 125er wohl nicht übersteigen!

fenschel  19.03.2022, 16:38
@overcrafter213

Achso.. Na

Bei uns in der Nähe fummeln Jungs an ihren Kisten. Letzte Woche fast ein Kind angefahren - die laufen mit kleiner Nummer über 70.km