Gründe für 200-400ccm Motorrad statt 125ccm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde die Argumente der Mutter schwach.

a) Man findet heute kaum Autos unter 100PS. Zu der erwähnten Zeit gabs aber auch kein Sicherheitsgurt, kein Airbag, kein ABS, keine Schlupfregelung, die Autos wogen die Hälfte, die Reifen waren sehr schmal, die Karossen bei weitem nicht so geschützt, usw.

b) Nein. Wartungskosten eher sogar geringer da die Kleinen oft alle 3tkm hin müssen, die Großen was ich hatte zwischen 7,5tkm bis 12tkm zum Service. Benzinverbrauch 125er aktuell was man so liest ~3 Liter, meine 390er braucht 3,5 Liter, meine 500er brauchte 4 Liter. Das sind keine Differenzen die man auf die Waage wirft. Versicherung ist rein Alters- und SF-Klassen abhängig, und nur sehr wenig vom Fahrzeug. Die letzten Jahre hatte ich Vollkasko wohl gemerkt zwischen 150 bis 220 Euro pro Jahr. Egal ob 390, 500, 650. Reiner Haftpflichtanteil ~50-80 Euro im Jahr.

c) Ja schon, aber so Mopeds bis 500ccm sind ja verhältnismäßig langsam, das sind keine Rennmaschinen. Mit 48PS eh nicht. Sind hald wie Mittelklassewagen bis Landstraßentempo. Darüber eher Luftpumpe. Und der Fahrer bedient immer noch das Gas. Du kannst auch mit ner 125er im 90 Grad Winkel bei 120km/h abbiegen. Einmal zumindest.

d) Auch nur bedingt korrekt. Soll sie mal das Gewicht von "echten" A2 Bikes mit deren A1 Pendants vergleichen. Da hast du teilweise nur 10kg Unterschied, weil der Motor schwerer ist und der Krümmer dicker. Ansonsten gibts da einige Modelle mit völlig identischem Aufbau und Gewicht. Die gedrosselten A Bikes sind schwerer haben aber dafür meistens 2 statt 1 Bremsscheibe, 180er statt 150er Reifen, also mehr Auflagefläche, mehr Fahrassistenzsysteme wie Antischlupfregelung, Kurven-ABS usw. Hab zwar grad keine "Große" da, aber nach meiner Erinnerung glaub ich nicht, dass die langsamer zum stehen kam als meine "Kleine". :)

Ich würde die vollen 48ps ausnutzen. Einfach drossel reinhauen falls man weniger fahren möchte. 250-300cc sind eig auch voll ok. 125 ist halt gefährlicher meiner Meinung nach da muss man gefühlt neben den LKWs auf der Autobahn fahren. Wenn man übersehen wird kann man sich nicht wirklich retten weil man so langsam ist

Letti1
Fragesteller

Ja, das will sie aber leider auch nicht weil ich die Drossel ja "einfach so" ausbauen lassen könnte ohne ihr wissen🙄

urannoying  21.02.2024, 16:33
@Letti1

Ja sag das 125er gefährlicher sind. Lieber nicht flüchten können und zwischen LKWs fahren oder an denen vorbei. Finde 130 sollte das Motorrad können und von 0-100 nicht in 10sek sondern weniger hahahaha

  • mehr Leistung
  • schnellere Überholmanöver
  • weniger schalten