Was benötige ich um den Audio Ausgang des Pcs splitten zu können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen "Monitor Controller".

niki03niki
Fragesteller

Vielen dank, habe das mal bei amazon eingegeben und die Produkte dort sind sehr teuer. Zudem ist dies aber auch nicht was ich suche.. Ich habe mal schnell gemalt was ich meine hier ein link dazu. https://workupload.com/file/ZQEFsyu7 möglichst preisgünstig wäre toll.

Beatinfected  22.12.2019, 07:46
@niki03niki

Ok verstehe, Monitor Controller ist schon zuviel. Dann guck mal nach "Audio Switcher" oder so - ich weiß nciht genau wie die Dinger heißen, aber nur Signal umschalten gibts auch.

niki03niki
Fragesteller
@Beatinfected

Vielen dank. Kannst du was über die Qualität von dem Gerät sagen?

Beatinfected  22.12.2019, 21:52
@niki03niki

ka, aber da sind ja keine wandler oder amps drin, also da kann man nciht viel falsch machen denke ich ;D

Du brauchst weiterhin nur einen Ausgang, außer Du hast vor mehrere Geräte gleichzeitig anzusteuern. Dafür müsstest Du das Signal noch einmal splitten.

Ein (Metall) Gehäuse mit einer 3,5mm Stereoklinkenbuchse, Masse direkt auf den Ausgang durchschleifen, die Signalleitungen an einen Drehschalter mit X-Stellungen und zwei Ebenen löten und X-Ausgangsbuchsen, fertig.

In der Regel ist dafür ein Mischpult mit USB oder zusätzlichem Interface ausreichend.

An einem Mischpult kann man auf jeden Fall Boxen anschließen, einen Kopfhörer und meist auch eine Monitor Box.

Ebenso gibt es Kabel oder Adapter zum Splitten, falls das nötig ist. Man hört ja selten auf allen Quellen gleichzeitig. Dann würde wahrscheinlich auch ein Interface schon ausreichen. Ein Mischpult macht eigentlich nur bei mehreren Eingängen Sinn.

https://www.amazon.de/CSL-Computer-Uplink-Y-Adapter-Voll-Metallstecker-Audioadapter-Schwarz/dp/B0198L22BQ/

niki03niki
Fragesteller

Ich glaube ich erkläre mal kurz mein Vorhaben: Ich habe eine kleine Radiostation, möchte aber das mein PC ganz normal weiternutzbar ist. Deswegen habe ich dann dann das Programm RadioDJ. Mein Mikrofon ist über ein Mischpult auch im Line In angeschlossen. Dann möchte ich, das der Audio Output in ein Gerät geht, wo ich zwischen den Quellen wechseln kann, damit immer nur eins aktiv ist, also quasi einmal für Kopfhöhrer und einmal für Lautsprecher für meinen normalen Betrieb. Dann soll der 3. Ausgang aber in ein weiteres Mischpult rein, wo ebenfalls das Mikrofon über einen XLR splitter drin ist. Aber eben auch der Output vom PC, der dann in einen Laptop geht, um es von dort mit einer Software Live zu senden. Nur so kann ich beides Abmischen.

Plotz  23.12.2019, 19:00
@niki03niki

Na Du hast doch ein Mischpult. Sogar zwei ...
Da kannst Du doch nach Herzenslust patchen und routen wie Du willst.

Die beschriebene Konfiguration da oben ist zwar ziemlich unsinnig, aber möglich.
Und das zweite Mischpult dabei trotzdem eigentlich komplett überflüssig.
Es sei denn, die hätten beide nur noch zwei funktionierende Kanäle.