Was beim Praktikum anziehen?

3 Antworten

Warst du mal dort, fürs Gespräch? Dann weißt du ja, was die Leute dort so getragen haben.

Wenn nicht, würd ich halt auf Nummer Sicher gehen, und n schicks Hemd mit nem einfarbigen Pulli drüber anziehen. Und dazu halt ne schicke Jeans.

Ich mein, solange alles sauber und gepflegt ist (Risse in der Hose sind ein no-go, aber das ist hoffentlich klar), und du keine Sportsachen trägst (Jogginghose und Turnschuhe gehen nicht, Jeans und dezente Sneaker sind Minimum), sollte es kein Problem sein. Kannst statt dem Hemd auch ein Polo tragen, soll halt nett aussehen. Falls du dann ein bisschen overdressed bist, macht das nichts.

Aber du bist auch nur Praktikant, also wahrscheinlich arbeitest das erste Mal. Solange du keinen Kundenkontakt hast, und du eben keine Sportsachen trägst, alles rein und gepflegt ist, wird man dich, solltest du etwas zu leger angezogen sein, einfach kurz zur Seite nehmen, und dir sagen dass du dich etwas besser anziehen sollst. Sollte kein Ding sein. Aber, wie gesagt, mit nem halbwegs schicken Hemd machst sicher nichts falsch.

Wie waren die Leute angezogen als du zum Gespräch da warst? Also die LEute die da irgendwo rein oder raus gerannt sind?

Ich würde versuchen nicht deutlich besser oder deutlich schlechter als die angezogen sind aufzutauchen.

Wenn du das nicht mehr weist dann am ersten Tag etwas netter und dann angepasst an den Rest.

Besser einen Tag overdressed als underdressed.

Sebastian4002
Fragesteller

Es gab nie ein Vorstellungsgespräch, offenbar hat meine Bewerbung sie wohl umgehauen ;)

dieLuka  16.01.2022, 18:56
@Sebastian4002

Dann würde ich wie gesagt am ersten Tag zu was netterem greifen, schwarze Schuhe (möglichst keine Turnschuhe), dunkle hose (notfalls jeans) und wenn du hast nen einfarbigs Hemd sonst nen netter einfarbiger pulli.

Am ende vom Tag weist du mehr.

Sebastian4002
Fragesteller
@dieLuka

sind weiße Schuhe denn ein absolutes No-Go? Denn ich besitze keine schwarzen und weiß nicht ob man diese unbedingt für ein 3 wöchiges Praktikum kaufen muss.

dieLuka  16.01.2022, 19:14
@Sebastian4002

Weiß wirkt halt schnell sportlich. Dunkel ist da das mittel der Wahl wenn man sich unsicher ist.

Neu kaufen für nen Praktikum halte ich aber für etwas übertrieben.

Natürlich ist das ausreichend, Du bewirbst Dich doch nicht auf die Stelle des Geschäftsführers (und selbst der läuft bei uns in Turnschuhen rum)! Es ist ein Praktikum, also eigentlich gar nichts, was zu irgendwas Anlass gibt.