Was bei einnahme von Brenneseltee beachten?

2 Antworten

Die Brennnessel enthält viel Histamin, woduch es selten zu Allergien kommen kann. Histamin ist ein Gewebshormon, das vielfältige Aufgaben im Körper hat. Es kommt in sehr vielen Gewebearten vor, vor allem in Haut, Lunge, Magen, Darm und im Zwischenhirn. Durch Histamin werden die Blutgefäße erweitert und dadurch lokal die Blutzufuhr gesteigert. Außerdem ist es an Entzündungsprozessen beteiligt.

Bei Verwendung der Wurzel können außerdem gelegentlich leichte Magen-Darm-Beschwerden auftreten.

Nicht anwenden darf man die Brennnessel bei Ödemen (Schwellungen durch Wasseransammlungen im Gewebe) infolge eingeschränkter Herz- oder Nierentätigkeit.

Hallo nicht zufiel davon trinken, max eine Tasse am Tag

Wie viele Tassen am Tag man trinken sollte, hängt vom Verwendungszweck ab. Gerade etwa bei Stoffwechselstörungen bieten sich durchaus fünf Tassen pro Tag an, da die Brennnessel den Stiffwechsel stimuliert.

Eben weil sie aber auch den Harnfluss anregt, sollte auf genügend Flüssigkeitsausgleich geachtet, also viel getrunken werden.

Hallo nicht zufiel davon trinken, max eine Tasse am Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung