Was bedeutet Zuckerbrot ist aus!?

6 Antworten

In welchem Zusammenhang? Ich kenne die Redewendung "Zuckerbrot und Peitsche", wobei das Zuckerbrot für etwas "Süßes" oder auch eine Belohnung steht und dann die Peitsche für das Gegenteil, also eine Strafe. Wenn das Zuckerbrot, also die Belohnung, aus ist, bekommst Du entsprechend eine Strafe.

Abed0
Fragesteller

in BDSM

ooh das klingt aber coool 😍

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

unter folgendem Link wird die Redewendung "Zuckerbrot und Peitsche", auf den sich diese Aussage bezieht, erklärt: https://www.geo.de/geolino/redewendungen/15666-rtkl-redewendung-zuckerbrot-und-peitsche

Zuckerbrot (süß, Belohnung, nachsichtig, gütig) ist aus = gibt es nicht mehr. Jetzt ist Schluss mit lustig!

Ab jetzt gibt es nur noch die Peitsche (Strenge, Bestrafung, keine Nachsicht).

AstridDerPu

Abed0
Fragesteller

nice, danke dir

Es wird immer gesagt um die Menschenmassen zu bespaßen braucht man nur "Brot und Spiele".

Ähnlich ist es mit dem Begriff "Zuckerbrot und Peitsche".
Da wird zum lenken/führen/herschen genutzt.

Man führt halt mit Belohnungen oder Strafen.

Und wenn jetzt "Zuckerbrot aus ist" will man damit sagen, ab jetzt ist schluss mit lustig und nur noch Strafe (Peitsche) zählt.
---
Kommt halt drauf an:
- Wer es sagt
- in welchem Zusammenhang
- ob die Person es Ernst meint
- ob sie überhaupt ne Peitsche hat...

Abed0
Fragesteller

Krass, habe mitbekommen danke dir

Ab jetzt ist Schluss mit lustig.

Gruß, earnest

Abed0
Fragesteller

Danke

Keine "A*rschkriecherei" mehr.

Der Brotkorb hängt jetzt höher !