Standardisierung von Lebenamitteln Was bedeutet das?

5 Antworten

Das bedeutet dass man versucht immer diesselbe Qualität innerhalb eines Produkts zu haben und keine Variationen.

Nehmen wir mal Orangensaft als Beispiel.

Wenn du hohes C trinkst willst du das es immer gleich schmeckt. Deswegen wird geschaut dass immer die gleichen Orangen gekauft werden und wenn es ein Saft aus Konzentrat ist, dann wird geschaut das immer dasselbe Aroma verwendet wird.

Man versucht also dass der Saft in jeder Flasche gleich schmeckt. Wenn man das nicht machen würde, hättest du in jeder Flasche nen leicht anderen Geschmack und damit auch kein wiedererkennungsmerkmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Das bedeutet, dass man ein Lebensmittel bezüglich seiner Inhaltsstoffe angleicht. Z.B hat Milch natürlicherweise je nach Fütterung unterschiedliche Fettgehalte. Da der Verbraucher aber Milch mit 1.5 oder 3.5 bzw. 3.8prozentigem Fettgehalt kaufen möchte, wird die Milch dann auf diese immer gleichen Werte gebracht. Und diese Vorgehensweise kann man auf andere Produkte übertragen.

Anastasia38
Fragesteller

Was bedeutet aber jetzt genau Standardisierung?

xNevan  07.11.2021, 11:31
@Anastasia38

Das bedeutet im Fall der Milch, dass man den Fettgehalt auf das gewünschte Maß einstellt. So wie es früher auch üblich war Säfte zu Zuckern wenn die Ernte mal nicht so süß war. Hat im Grunde den Hintergrund, dass der Verbraucher gleichbleibende Qualität erwartet und die entsprechend auch bekommen soll.

möglichst alle verbliebenen Marken und Lebensmittel gleich, ohne Wiedererkennungswert wird villeicht letztendlich dabei rauskommen 😉 Rest wird entsorgt, zum Glück gibt es ja keine Umweltverschmutzung und keinen Klinawandel

remember..... DDR (kenn ich jetzt nur vom Hörensagen)

z.B. wenn eine Gurke einen gewissen Durchmesser und Länge haben muss und vor Allen nicht krumm sein darf!

Wenn ein Apfel wie der andere aussieht, Möhren schön gerade gewachsen sind, usw.