Was bedeutet "Wiedergeburt" im Christentum?

7 Antworten

Es bedeutet, dass Gott dir ein neues Herz schenkt und seinen Geist in dein Innerstes legt. Das hat dann unter anderem zur Konsequenz, dass du von dir selbst aus seine Gebote halten möchtest. (also sozusagen eine neue Gesinnung)

Die Wiedergeburt meint auch die Neugeburt aus dem folgenden Bibelvers, wo Jesus sagte:

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Johannes 3:3

Die folgende Prophetie aus dem alten Testament stellt aus meiner Sicht eine gute Beschreibung für die Neugeburt dar:

Und ich will reines Wasser über euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von aller eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen. Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut. Hesekiel 36:25‭-‬27

Du könntest ja einfach bei Interesse Jesus dein Leben geben (falls du es nicht schon gemacht haben solltest). Dazu könntest du (natürlich nur bei Interesse) das folgende Gebet beten (am besten mit reinem Herzen und aus voller Überzeugung heraus, dann kannst du dir sicher sein, dass er es auch hört):

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen! 6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[2] 7 Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹ 8 Es ist damit wie beim Wind[3]: Er weht, wo er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.« 9 Nikodemus ließ nicht locker: »Aber wie soll das nur vor sich gehen?« 10 Jesus erwiderte: »Du bist ein anerkannter Gelehrter in Israel und verstehst das nicht? 11 Ja, ich versichere dir: Wir reden nur von dem, was wir genau kennen. Und was wir bezeugen, das haben wir auch gesehen. Trotzdem nehmt ihr unser Wort nicht an. 12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von irdischen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich von himmlischen Dingen spreche? 13 Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist. 14 Du weißt doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einer Stange aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb.[4] Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. 17 Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht verurteilt. Wer aber nicht an ihn glaubt, über den ist das Urteil damit schon gesprochen. Denn er weigert sich, Gottes einzigem Sohn zu vertrauen. Johannes 3,3-18

Durch Jesus Opfer am Kreuz und seiner Auferstehung, ist jeder Mensch dazu in der Lage, eine Heilserwartung in Form einer Auferstehung führen, wenn man der Lehre Christi folgt.

Das ist steht im ersten Korintherbrief und ist Teil der Kreuzestheologie von Petrus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – konvertierter Christ seit 6 Jahren

Viktor1  14.05.2023, 13:55
eine Heilserwartung in Form einer Auferstehung führen,

Das ist keine geistige Neuausrichtung/Orientierung im Sinne des Schrifttextes. Eine Neugeburt ist hier etwas Existenzielles, eine geistige Neuausrichung ohne welche man nicht zum Reich Gottes gelangt. Eine Heils-Erwartung hatten die (meisten) Juden auch. Daß dazu ein Kreuzesopfer von Jesus erfordelich ist, davon hat Jesus nichts gesagt. Auch im 1.Kor und bei Petrus steht das soo nicht !

s,auch 1.Petr.1,3 1,23

Jesus: " wer nicht wiedergeboren wird durch das Wasser (steht für innere Reinigung ) und den Geist, kann nicht in das Reich Gottes eingehen."

"Wiedergeburt" ist also eindeutig eine geistige Neuausrichtung. Diese sucht nicht mehr das Heil in der Befolgung geschriebener Gesetze (Werksgerechtigkeit, Schriftgehorsam) sondern in der Beachtung des Gesetzes , welches Gott allen Menschen in den Sinn und das Herz gegeben hat (s.a. "Neuer Bund", Hebr. 8,10 - 13 bzw. Jerm 31,31-34)

Neues Leben aus dem Glauben. Umkehr, also Änderung des Herzens, Änderung des Lebens aufgrund der Lehre des Glaubens. Meiden der Sünde, Üben der Tugend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.