Was ist der Tag des jüngsten Gerichts?

6 Antworten

Wenn Jesus zurückkehrt, dann kommt es ja für die Gerechten (bzw. für die Gerechtfertigten) zur Auferstehung zum ewigen Leben und dann in weiterer Folge zum tausendjährigen Friedensreich. (vgl. Offenbarung 20:4-6)

Nach dem 1000-jährigen Friedensreich wird Satan nochmal rausgelassen, woraufhin er viele Menschen verführen wird, die sich dann gegen das Volk Gottes stellen und das neue Jerusalem belagern werden, worauf Gott dann Feuer vom Himmel fallen lässt, was die Belagerer dann verzehren wird.

Wenn das geschehen ist, wird es dann zur zweiten Auferstehung zum Gericht kommen. Das ist dann das jüngste Gericht. Die Bibelverse aus Offenbarung 20:11-15 handeln vom jüngsten Gericht. Erst nach der Verurteilung im jüngsten Gericht zum zweiten Tod kommt man in die richtige Hölle bzw. an den Ort, den die Bibel auch als Hölle benennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Der Tag des jüngsten Gerichts ist ein religiöser Glaube, der in verschiedenen Religionen existiert. In einigen Glaubensrichtungen wird angenommen, dass es ein zukünftiges Ereignis sein wird, bei dem Gott die Menschheit beurteilen wird. Es wird gesagt, dass an diesem Tag die Toten auferstehen und vor Gott treten werden, um für ihre Taten im Leben Rechenschaft abzulegen. Die genaue Vorstellung und Interpretation dieses Ereignisses kann jedoch je nach religiöser Überzeugung variieren.

Der Tag an dem Menschen als Schafe und Böcke getrennt werden. Die einen zum ewigen Leben, die andern zur ewigen Vernichtung.

Im Christentum ist das Jüngste Gericht, inspiriert vom Zoroastrismus, ein Tag an dem angeblich Jesus Gericht hält über alle Menschen, die guten/Gläubigen in den Himmel schickt, und die bösen/ungläubigen ins ewige Feuer.

Da eine ewige Bestrafung nicht mehr Zeitgemäß ist, und nicht zu einem angeblich liebenden Gott passt, wird das heute in der Regel umgedeutet, das mit dem "ewigen Feuer" ja bloß Nichtexistenz gemeint sei und nicht ewige Qualen.

Sonst würden viele Christen vermutlich noch mehr als eh schon an ihrem Glauben zweifeln, wenn sie glauben müssten, ihr Gott wäre derart grausam. (Dabei übersehen sie geflissentlich die ganzen anderen Gräueltaten Gottes in der Bibel...)

Kibiz2  21.09.2023, 16:55

Mich interessiert deine Erklärung: Hat auch Jesus mit seinen Drohungen (zB Markus-Evangelium 16.16)an den Zoroastrismus geglaubt? War diese Religion damals wie Allgemeingut? Kannst du noch Belege nennen? Danke für deine Antwort.

Der Tag des Weltunterganges, wenn die Sonne erlischt. "Der jüngste" Tag ist also der letzte Tag. Man kann über den Zeitpunkt nicht diskutieren, vielleicht in Millionen von Jahren, vielleicht früher. Es geschieht, wenn Gott es will.

Das "Jüngste Gericht" meint, dass dann das persönliche Gericht nach dem Tod für jeden Menschen bestätigt wird und offenbar wird. Die Zeit der Ablehnung und des Zweifelns an der Existenz Gottes ist vorbei und Christus wird als König und Richter der Welt von allen Völkern anerkannt werden müssen.

An diesem Tag wird sich die Seele mit dem Leib wieder vereinigen, so dass auch der Leib teilnimmt an der Herrlichkeit Gottes oder an der Finsternis ohne Gott. Satan wird keine Macht mehr haben, die Zeit ist abgelaufen und nun gilt "Siehe, ich mache alles neu".