was bedeutet vögelzwitschern am morgen?

5 Antworten

Während der Zeit des Bebrütens der Gelege bleibt den Hähnen genug Energie, um zur Abgrenzung des Reviers und zum Schutz des Nestes vor Feinden, ihren Gesang vorzutragen.

Deshalb ist er zu dieser Zeit lauter als sonst zu vernehmen.

Mit zunehmender Fütterung der Jungen wird das Zwitschern weniger.

Und mit der Aufgabe des Nestes bzw. des Brütens nochmal weniger.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt
Der Gesang läutet die Paarungszeit ein

Was sich oft nach reiner Lebensfreude anhört, ist für die Vögel ein Knochenjob. Die meisten Vögel zwitschern deshalb nur, wenn es sich auch wirklich lohnt: in der Brutzeit. Von Ende April bis Anfang Juni kann man besonders viele Arten hören. Meist sind es nur die Männchen, die singen. Zur Paarungszeit steigt ihr Testosteronspiegel – für die Vogelmännchen ist das ein Signal dafür, dass die richtige Jahreszeit zum Singen gekommen ist.Mit ihrem Gesang verteidigen sie ihr Revier gegen Rivalen und locken Weibchen an: Wer besonders laut und variationsreich singt, hat mehr Erfolg bei den Damen und bekommt mehr Nachwuchs. Ist der erst geboren, singt der Vogelvater den Jungvögeln täglich vor, damit die Kleinen den arteigenen Gesang lernen.

Quelle:

https://www.quarks.de/umwelt/tierwelt/darum-zwitschern-voegel-am-morgen/

Kommunikation, Partnersuche, Revierverteidigung …….
Ich mag es 🤗

Aufgrund der lauten Umwelt müssen die kleinen immer lauter zwitschern

Weil sie respektlos sind und ihnen egal ist das andere schlafen wollen, ganz einfach

sie begrüßen den neuen Tag, machen ihre Reviere klar und suchen Partner