Was bedeutet VAs in der Physik?

2 Antworten

VA steht auf manchen Elektrogeräten drauf und heißt Volt x Ampere. Das ist dann die Wattangabe.

Von Experte Littlethought bestätigt

In welchem Zusammenhang?

Spontan würde ich es jetzt nur mit der Einheit der elektrischen Energie, Volt*Ampere*Sekunde verknüpfen. Also elektrische Energie W=Spannung*Strom*Zeit. Meist schreibt man das aber dann als Ws, mit 1 Watt statt 1 Volt* 1 Ampere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Prom. Physik, >25 Jahre Berufserf. Mikroelektronik