Was bedeutet "g" in der Physik/Energie?

8 Antworten

die gewichtskraft (ortsfaktor)
auf der erde ist g = 9,81 m/s² (im durchschnitt), oft rechnet man aber mit 10.....

g ist die konstante für den ortsfaktor^^ wird auch oft fallbeschleunigung genannt ;) du kannst für g immer 9,81m/s² einsetzen. naja fast immer, auf dem mond gehts nicht^^

08kevin23  10.05.2012, 18:41

solange du auf der Erde bist, ansonsten ändert sich der Faktor.

g ist die "Gravitationskonstante" die beträgt 9,81m/s² (auf der Erde). D.h. wenn du einen Gegenstand (Luftreibung mal weggelassen) frei fallen lässt, wird er durch die Gravitation mit 9,81m/s² beschleunigt.

TripmeisterEder  10.05.2012, 18:39

Ums auch hier nochmal zu korrigieren, es ist nicht die "Gravitationskonstante" sondern die Erdbeschleunigung :)

g ist die Gewichstkraft (Ortsfaktor auf der Erde 9,81) !

und

h ist Höhe

E ist doch Energie oder sehe ich was falsch ?

TripmeisterEder  10.05.2012, 18:31

Antworte doch lieber auf Fragen von denen du etwas verstehst :) die Gewichtskraft wird normalerweise mit Fg(das g tiefgestellt) beschrieben und Fg=m*g, g ist die Gravitationskonstante!

08kevin23  10.05.2012, 18:37
@TripmeisterEder

zum Glück gehe ich nicht zur Realschule...

es gibt einen Unterschied zwischen ein großen "G" und einen kleinen (g) !!

und es bedeutet: Schwerebeschleunigung

TripmeisterEder  10.05.2012, 18:38
@08kevin23

Habe mich nochmal im Kommentar entschuldigt :) "Schwerebeschleunigung" hab ich aber noch nie gehört oO xD aber ist ja auch egal, g ist auf jeden Fall ca. 9,81m/s² auf der Erde.

Lulu10001
Fragesteller

Jaa, stimmt, E=Energie, ich bin blind. -.-

TripmeisterEder  10.05.2012, 18:34
@Lulu10001

E ist die Energie, die Energie ist "kraft mal Weg", also E=Fh (h=höhe, in diesem fall der "Weg") F ist die Gewichtskraft, die ist (wie oben beschrieben) F=mg, und g ist die Gravitationskonstante, die beträgt auf der Erde 9,81m/s².

h ist die Höhe und g ist der Ortsfaktor