Was bedeutet negative Energie: Physik?

4 Antworten

Überlegung Nr. 1: Energie ist eine Größe, die vom Bezugssystem abhängt. Wenn ich sage, ein Buch, das auf dem Tisch liegt, soll Höhenenergie Null haben, dann wird es eine positive Höhenenergie haben, wenn ich es anhebe, aber negative Höhenenergie, wenn ich es auf den Boden fallen lasse. Würde ich aber Boden statt Tisch als Nullpunkt wählen, dann müsste das Buch "in den Boden versinken", um negative Höhenenergie zu haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Energie ist abhängig vom Bezugssystem, speziell auch von der Wahl des Referenzniveaus.

Überlegung Nr 2: Zwei Körper, die sich anziehen, haben Wechselwirkungsenergie bzw. Bindungsenergie. Wenn man nun sagt, diese Bindungsenergie soll dann Null sein, wenn die beiden ganz weit weg voneinander sind und sich gegenseitig so gut wir gar nicht fühlen, dann wird die Energie ins Negative rutschen, sobald sie sich näher kommen. Denn: Ich müsste von außen Energie reinstecken, um sie voneinander zu trennen. Bei zwei Körpern, die sich gegenseitig abstoßen, ist es umgekehrt: Wenn ich sie (gegen ihren "Willen") zusammenbringe, stecke ich Energie rein, sodass die beiden dann positive Wechselwirkungsenergie haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
https://www.wissenschaft.de/allgemein/negative-energie/

Das erklärt das ganze denke ich recht gut.

Hiernochmal mein versuch in eigenen Worten:

Da masse und energie das selbe ist.

Ist negative energie das gleiche wie negative masse.

Wir wissen das masse den raum krümmt.

Krümmen kann man eine Fläche in 2 verschiedene richtungen.

Einmal die Positive: In dem falle streben zwei paralelle linien immer zueinander. (Wie die fläche einer kugel)

Einmal die Negative: In dem falle streben zwei paralelle linien immer voneinander weg. (ne art sattelfäche)

Positive masse krümmt die raumzeit positiv. Deswegen ziehen sich massen immer an weil sie sich immer in der Raumzeit bewegen.

Bei negative masse bzw. energie würde genau das gegenteil passieren. Die raumzeit wird negativ gekrümmt. Und massen würden auseinander streben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Hallo ein Bekannter kann die Negative Energie in einer Wohnung feststellen durch Jahre langes üben, er wurde mal in eine Wohnung gerufen, alle wo da gewohnt haben, haben sich scheiden lassen, er hat dann eine Negative Energie festgestellt, die er in eine Positive umgewandelt hat bevor wieder welche eingezogen sind , er hat in meiner Wohnung ebenfalls die negativen Energien umgewandelt, da kannst sehen was negative Energie anrichten kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Energie die das betrachtete System verlässt.

PhotonX  26.08.2021, 12:01

Nicht ganz, dann hätten wir eine negative Energiedifferenz (zwischen davor und danach).

Hugohabenix  26.08.2021, 12:10
@PhotonX

Das kann man mathematisch ausdrücken wie man will. Das Potential ist gesunken und gut. Es ging darum wie ein negatives Ergebnis gewertet wird. So habe ich die Frage zumindest verstanden.

PhotonX  26.08.2021, 12:14
@Hugohabenix

Das Potential bzw. die Energie kann ja von einem höheren auf einen geringeren positiven Wert gesunken sein, zum Beispiel von 10J auf 5J. In beiden Fällen wäre die Energie dann positiv.

Hugohabenix  26.08.2021, 12:19
@PhotonX

Oje. Ja das ist fachlich richtig, nur läuft es an die eigentliche Frage komplett vorbei.

PhotonX  26.08.2021, 12:25
@Hugohabenix

Ich sehe nicht, weshalb das an der Frage vorbeilaufen sollte. Energie ist nun mal nicht ganz dasselbe wie Arbeit (=Energiedifferenz) und in der Frage ging es um Energie, nicht um Arbeit.