Was bedeutet FS in Physik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es in der Aufgabe darum geht, die Arbeit W zu berechnen, die geleistet wird, wenn man ein Gewicht mit einer Masse von 50 kg um 15 m senkrecht anhebt und diese Arbeit auf der Erdoberfläche verrichtet wird, dann ist unter "Fs" die entlang der Wegstrecke wirkende Kraft gemeint. Man sollte das s vielleicht als tiefen Index setzen. F ist auf jeden Fall das allgemeine Formelzeichen für Kraft.

Die Gewichtskraft einer Masse auf der Erdoberfläche wird nach der Formel

F = m * g

berechnet, wobei g die Erdbeschleunigung ist (g = 9,81 m/s²)

Arbeit ist allgemein definiert als Produkt aus Kraft und Weg, so wie in der von dir genannten Formel. Dann kommt heraus:

W = Fs * s = 50 kg * 9,81 m/s² * 15 m = 7357,5 Nm

N ist hier das Formelzeichen für Newton (1 N = 1 kg * m/s²).

BellaHi 
Fragesteller
 12.04.2012, 17:17

mein Lehrer hat aber aus diesen 50kg einfach 500N gemacht.. und dann mit 15m multipliziert?

soll ich also in der arbeit trotzdem meine masse * 9,81 rechnen?

0
Paguangare  13.04.2012, 16:20
@BellaHi

Ein Gewicht mit einer Masse von 50 kg hat ja auch auf der Erde ganz ungefähr eine Gewichtskraft von 500 N (genauer 490,5 N).

Mathematisch und physikalisch gesehen darf man natürlich nicht schreiben:

50 kg = 500 N oder 50 kg = 490,5 N.

Es handelt sich eben um verschiedene physikalische Einheiten. Und links und rechts von einem Gleichheitszeigen muss die gleiche physikalische Einheit herauskommen. Wenn links "kg * m/s²" steht, darf rechts "N" stehen, weil das das gleiche ist. Es gibt eben Basiseinheiten für Masse, Strecke und Zeit u.a. und zusammengesetzte Einheiten, wie das Newton.

0

Fs bedeutet wahrscheinlich nur F, also Force/Kraft. s ist Sekunde, aber weil das eine Allgemeine Formel ist, eher t für time/Zeit. Daher W=Fs Arbeits=Kraft mal Zeit Oder einheiten: J=Ns Ein Joule = ein Newton mal Sekunde

BellaHi 
Fragesteller
 12.04.2012, 14:00

also bedeutet Fs : kraft in sek?

bedeutet Fs immer das gleiche egal in welcher Formel?

0
RomeoBafaro  11.12.2021, 20:03

F=force/Kraft

s=Strecke

0

Unter der Arbeit W versteht man das Produkt aus der aufgewendeten Kraft Fs in Wegrichtung und der dabei zurückgelegten Wegstrecke s. Fs=m*g , g=9,81m/s²

W = Fs * s = 50 * 9,81 * 15 = 7357,5 Nm

wobei Fs die Kraft in Richtung des Weges s ist, hier:

Fs = m * g = 50kg * 9,81 m/s²