Was ist cw?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Luftwiderstand auszurechnen, brauchst du die Dichte der Luft, die Stirnfläche vom Objekt, die Geschwindigkeit und noch dieses ominöse CW.

Das CW ist von der Form des Obejktes abhängig, eine Kugel ist windschnittetger als z.b. eine Scheibe.

Im Grunde genommen kann CW nur experimentell im Windkanal ermittelt werden. Bei der komplexen Form von einem Auto ist man schnell im Bereihc der Chaostherie.

Der Strömungswiderstandskoeffizient, Widerstandsbeiwert, Widerstandskoeffizient, Stirnwiderstand oder cw-Wert (nach dem üblichen Formelzeichen c w c_{\mathrm {w} }) ist ein dimensionsloses Maß (Koeffizient) für den Strömungswiderstand eines von einem Fluid umströmten Körpers.

jedoch habe ich nicht aufgepasst

Lerne daraus.