Was bedeutet der Cw Wert in Physik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die spezifische Wärmekapazität oder kurz spezifische Wärme eines Stoffes ist eine physikalische Eigenschaft und bezeichnet die auf die Masse bezogene Wärmekapazität.

c=ΔQ/(m*ΔT)

dabei ist ΔQ die thermische Energie, die der Materie zugeführt oder entzogen wird, m ist die Masse der Substanz, c ist die spezifische Wärmekapazität (das meist verwendete c steht für engl. capacity = Kapazität) und ΔT ist die Temperaturänderung.