Experimente für den Cw-Wert (Physik ,Luftwiderstandszahl)?

2 Antworten

Ein Körper wird mit einer Kraft F angetrieben und ist bis auf den Luftwiderstand reibungsfrei. Der Köper wird nun so lange beschleunigt, bis sich die stationäre Geschwindigkeit v einstellt. Berechnen Sie cw.

Gegeben: F, v, ρ, A

der Widerstandsbeiwert cw wird durch Messung der Widerstandskraft bei gegebener Strömungsgeschwindigkeit und Frontfläche bestimmt, typischerweise im Windkanal.

AlmaS40825627
Fragesteller

Danke !

Ja,aber ich brauche Experimente ,woran ich den Cw-wert anhand vom auto,Pinguin und Kegel bestimmen kann .

Ich weiß nicht ob diese "Übung " gut genug ist .:

Z.b lasse ich eine papier kegel in der Höhe von 8 m herunterfallen .

Und anhand von gegeben Informationen müssen die Schüler den cw-Wert bestimmen .

aber ist dies denn nicht zu einfach ?!

hologence  13.10.2019, 18:51
@AlmaS40825627

Fallenlassen ist nicht geeignet, weil das Objekt sich dann drehen kann. Der cw Wert ist richtungsabhängig. Es muss schon ein Windkanal sein, und der Durchmesser muss deutlich größer sein als das Objekt. Das Objekt wird in einer Vorrichtung zur Kraftmessung montiert, zB eine horizontale Federwaage.

hologence  13.10.2019, 20:11
@AlmaS40825627

wenn das etwas im schulischen Kontext sein soll, muss ich passen. Strömungsmechanische Messungen hängen von recht aufwändigen Apparaturen ab, die Schulen nicht haben. Selbst die entscheidenden Messungen für meine Diplomarbeit in Würzburg mussten im Windkanal der TU München durchgeführt werden.

AlmaS40825627
Fragesteller
@hologence

Ich bräuchte eigentlich nur eine Aufgabenstellung mit dem Auto zum Beispiel

J0T4T4  14.10.2019, 17:51
@hologence

Ich glaube du hast andere Ansprüche an die Genauigkeit als der FS xD