Was bedeutet upload?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das englische Wort Upload bedeutet übersetzt „Hochladen“ – und genau das passiert beim Upload! Gemeint ist also der Vorgang, wenn Datenpakete von deinem Computer oder Smartphone auf ein anderes Endgerät oder ins Internet „hochgeladen“ bzw. ... Als Upstream wird der Datenfluss vom Rechner ins Internet bezeichnet.

Upload und Download findet man bei der Beschreibung von Internetanschlüssen. Damit ist die Richtung eines Datenstroms gemeint. Mitunter findet man auch die Bezeichnungen Upstream und Downstream, aus meiner Sicht die besseren Bezeichnungen. Upload/stream bezeichnet immer die Richtung von Client in Richtung Server, Download/stream bezeichnet die Richtung vom Server zum Client.

Korrekt wäre die Verwendung von upload als Verb, to upload bzw. to download, etwas hochladen bzw. herunterladen. Auch hier macht die Richtung den Unterschied.

Hochladen von Daten