Was bedeutet „um einiges“?

6 Antworten

Tom ist (um) 20 cm größer als Angela. Er ist also um einiges größer.

Die Bananen sind (um) 3 Euro teurer geworden. Sie sind um einiges teurer geworden.

"Um einiges" heißt "um eine unbestimmte Menge (mehrere Maßeinheiten) mehr".

Gibt es keine Maßeinheiten, wie beim Schwerfallen, dann heißt es einfach so etwas wie "ganz schön, ziemlich stark, relativ doll".

Beispiel: Es fällt ihm um einiges Schwerer dies zu einem späteren Zeitpunkt zu tun.

Erklärung: Es bedeutet das er es schwerer Findet dies zu einem späteren Zeitpunkt zu tun.

PS. Kannst auch im Duden schauen, da sind erklärungen.

"Um einiges" dient als Steigerungsform des Ausdrucks "schwer".

Demnach fällt es ihm nicht nur schwer, sondern eben besonders schwer.

Um einiges ist ein Synonym = Anderes wort mit gleicher Bedeutung für bedeutend, beträchtlich, erheblich, sehr

Man könnte sagen, es bedeutet “ein Mehrfaches“ oder “ein Vielfaches“.