Fällt euch eine Eselsbrücke zu den Begriffen inferior und superior ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Inferno, also die "Hölle", ist traditionellerweise unten. Und Superbenzin hat natürlich auch einen höheren Preis als Normalbenzin.

LexMathematicus
Fragesteller

Das kann man sich bildlich gut vorstellen, danke ;)

Ich weiß, dass z.B bei "in" oder "im" es oft das Gegenteil bedeutet:

Beispiel: inactive

Weswegen ich dann Inferior und Superior entscheiden kann.

Superior kann auch dein Vorgesetzter bedeuten. Eine gute Eselsbrücke vielleicht? Vorgesetzter heißt ja auch, dass er höher ist in der Hierachie. Du bist also "inferior" in der Hierarchie.

Vielleicht hilft der Gedankengang ja. MFG

Ja, Latein, z.B. "supra" ist "oben" oder "(dar)über" und "infra" "unten" oder "(dar)unter".

Germania superior und Germania inferior.

"Inferno" passt dazu und "enfer" (frz. "Hölle"), "Infraschall" und so einige andere Wörter.