Eselsbrücke unbestimmte Artikel Französisch

8 Antworten

lerne sie, als ob sie zum Wort gehören. bsp: une maison - lerne ünmäso immer zusammen auszusprechen als ob es ein Wort wäre un chat - öschat genau dasselbe Konzentrier dich nicht nur auf maison = haus und chat = katze, sondern lerne alles zuammen (haus = unemaiseon katze = unchat etc) als ob es zusammengehören würde.

Bei bestimmten Substantivendungen ist klar, welchen Artikel das Substantiv hat:

  • Substantive auf -tion, -sion und -xion sind weiblich

  • Substantive auf -ité sind weiblich

  • Substantive auf -ment sind männlich (Ausnahme la jument = die Stute)

  • Substantive auf -age sind männlich (Ausnahme la rage = die Wut). Dies steht in Abweichung zu den entsprechenden deutschen Lehnwörter aus dem Französischen (Garage, Blamage)

  • Substantive auf -euse sind weiblich, während die auf -eur meist männlich sind. Das gilt, wenn es sich bei dem ....-eur um einen Mann oder eine Gerätschaft handelt, der oder das etwas macht, was dem vorangestellten Verbstamm entspricht. Ausnahmen sind solche Zustandssubstantive wie la fureur, la fraîcheur.

  • Substantive auf -opie, -ilie und -émie sind weiblich

  • Substantive auf -ette und -esse sind weiblich

  • Substantive auf -eau sind meist männlich (l'eau = das Wasser ist natürlich weiblich)

Es gibt welche, wie z B. die, die auch von Duponi schon vorgeschlagen wurde. - http://www.passion4teq.com/articles/le-la-genus-regeln/ - aber, du musst dir immer bewusst sein, dass das nur Eselsbrücken sind, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Dabei gibt es so viele Ausnahmen, dass es sich fragt, ob sich dabei das Lernen einer Regel überhaupt lohnt. Aber es wird zumindest schon mal ein Anhaltspunkt gegeben.

Ich habe in meinen Anfangsklassen jede Woche einen Vokabeltest über die laufenden Vokabeln schreiben lassen. Dabei waren Artikelfehler immer ein halber Fehler, manchmal aber, wenn es um das Einüben bestimmter Merkmale ging, die für eine grammatikalische Veränderung sorgten, wurde auf Artikelfehler sogar als ganzer Fehler bewertet.

Ich höre mich jetzt vielleicht fast schon wie ein Lehrer alter Schule an, aber es hat dabei geholfen, dass die Schüler ziemlich schnell die Wichtigkeit der Artikel sahen, weil in der französischen Sprache unheimlich viele grammatikalische Faktoren gleichzeitig mit dem Artikel ändern.

Sami8790
Fragesteller

Ja, ich weiß wie wichtig das Mitlernen der Artikel ist....Leider. Ich werde sie in Zukunft auch immer brav mitlernen, ich möchte nur nicht noch einmal alle Vokabeln lernen, die ich kenne... und oft lässt sich ein Wort auch aus dem Englischen oder auch Deutschen herleiten, ohne dass man es gelernt hat. Für solche Fälle ist es echt super Eselsbrücken zu haben, da hat man zumindest eine prozentual höhere Chance richtig zu liegen :-)

Houlala  18.10.2013, 13:54
@Sami8790

Warum denn leider ? es sind im frz. immerhin nur zwei, im Deutschen drei, und die hast du doch gelernt, oder ??

die Meisten die mit e enden, sind glaube ich weiblich (habe da irgendwas in erinnerung)

Das hatte ich mir auch schon überlegt und musste feststellen das es keine gibt und du einfach alle lernen musst leider:(

LolleFee  19.10.2013, 00:13

Das stimmt so nicht!