Fabel Latein?

2 Antworten

Von Experten verbosus und Miraculix84 bestätigt

„Weiter oben stand der Wolf und viel weiter unten das Lamm.“

superior und inferior sind Komparativformen (Nominativ Singular Maskulinum) und longe in longeque ist Adverb (zum Adjektiv longus/longa/longum).

In räumlichem Zusammenhang sind die Bedeutungen:

superior = weiter oben, oberer, höher befindlich

inferior = weiter unten, unterer

longe = weit, weitaus, bei weitem

Die Komparativformen sind im Lateinischen prädikativ (stand als oberer/unterer).

longe ist in Verbindung mit inferior vergleichend.

Denkbar ist auch „und bei weitem mehr darunter" oder „und bei weitem/weitaus mehr unten". Im Text soll ein langer Abstand herausgestellt werden.

Weiter oben stand der Wolf, weiter darunter das Lamm.