Was bedeutet inferior-superior?

4 Antworten

im wirtschaftlichen sinne bedeutet

inferiorer Güter: minderwärtige Güter

superiore Güter: höherwertige Güter

18Giovanni95
Fragesteller

Gut, schon mal danke, aber was heißt das im Zusammenhang mit einer Dialoganalyse??

Diese beiden Wörter gibt es auch im Englischen - im Deutschen eher nicht(oder ungewöhnlich). Bedeutung:

inferior: unterlegen

superior: überlegen.

Im Dialog bedeutet "inferior" "in schwächerer Position", "superior" "in stärkerer Position".

Beispiel: Vorstellungsgespräch.

  • Personalchef (superior) Hat eine Stelle zu vergeben, kann den Bewerber in die Enge treiben, kann ihn aber auch fair behandlen und so das Beste aus ihm herausholen
  • Bewerber (inferior) Möchte etwas vom Personalchef, nmöchte einen guten eindruck machen, ist darauf angewiesen, was der Personalchef über ihn denkt.

Inferieror sind die hochgestellten Zeichen wie ²²³

superior sind die tiefgestellten Zeichen ₁₃₆