"Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden noch näher, vergessen ist einfach doch verzeihen ...

4 Antworten

Hallo Ruxben,

das ist einfach. Je näher man solchen Personen ist, um leichter ist die Möglichkeit, den Grund für die Differenz zu beseitigen und einen Freund mehr zu gewinnen. Es ist doch selbstverständlich besser Freunde zu haben. Auf diese Art kann man das schaffen. Das ist der grundsätzliche Hintergrund dieser Aussage. Zusätzlich hat es auch noch den Vorteil, das durch man auf diese Weise rechtzeitig über Probleme informiert ist und dadurch mögliche Gefahren abwehren kann. Aber wie geschrieben, das war nicht der Grund dieser Aussage.

Wenn du deinem Feind nah bist, weißt du was er gegen dich planen und ausrichten kann. Denn bei echten Freunden weiß man ja was sie verletzt. Feinde soll man auch so halten damit man sie im Auge behält. und vergessen ist auch etwas wie verdrängen ,was bei vielen Menschen einfach ist. Und verzeihen kostet Überwindung, also schwerer

Damit ist gemeint, dass man seine Feinde immer unter Kontrolle haben sollte.
Man hat seine Freunde gerne um sich, weil man sich mit ihnen wohl fühlt.
Wenn man dann noch seine Feinde um sich hat, also immer im Blick, dann braucht man sich auch nicht vor bösen Überraschungen zu fürchten.
Ich kenne den Spruch übrigens nur ohne den "angeflickten" zweiten Teil.
Der gehört imho da auch nicht hin!
Und "vernünftig" reimen tut sich das schon mal gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

ich versteh das jetzt so, dass man seine Feinde man gut kennen um sie zu verstehen. Freunde versteht man leichter als Feinde, darum sollte man sich mit den Feinden gut beschäftigen, sie beobachten, ihnen zuhören, ihre Schwächen wissen. Denn wenn man seine Feinde kennt, kann man besser mit ihnen umgehen. Sie evtl. besiegen.

Und genau das wird von den Feinden nicht erwartet, deswegen sollte man es erst Recht machen!