Bibel Zitat

8 Antworten

Das steht nicht in der Bibel.

Das hat John Abruzzi in der Serie Prison Break, Staffel 1, Episode 2, gesagt.
Gemeint hat er damit, daß man immer wissen sollte, was ein Feind gerade vorhat.

kdd1945  16.12.2013, 07:32

Sehr gut. Und danke! Jetzt hab ich ´s auch raus, wie ´s geht.

Hallo NtelaPedro,

Dein Spruch

Sei deinen Freunden nah aber deinen Feinden noch näher

steht nicht in der Bibel, auch nicht ähnlich.

Was Deinem Spruch noch am nächsten kommt ist:

Spr 27,6 (HFA) Ein Freund meint es gut, selbst wenn er dich verletzt; ein Feind aber schmeichelt dir mit übertrieben vielen Küssen.

Aber das ist auch nur eine Verlegenheitslösung. Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen konnte.

Das steht natürlich nicht in der Bibel.

Dazu etwas zum nachdenken. Jakobus 4:7,8

Wir werden aufgefordert uns sehr eng an unsern besten Freund zu halten, aber dem Teufel zu widerstehen.

Den Sinn des Zitats, das man die Taktiken des Feindes kennen sollte, die Stimmt aber. Nur solltest du dich auf keinem Fall mit diesem Feind einlassen. Wenn du wissen willst, wie er dich angreift, dann lies einfach die Bibel. Dort sind seine Taktiken sehr Deutlich beschrieben.

Alles gute

Hans

5:25 Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist

5:44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, 5:45

Widme dich deinen Freunden - und deinen Feinden erst recht Ich denke das das letzte aber nicht aus der Bibel Kommt

In der Bibel steht dieser Satz nicht, wie andere schon festgestellt haben...

Verse, in denen "Freund" und "Feind" vorkommen, sind z.B.:

Spr 15,17: "Lieber eine einfache Mahlzeit mit guten Freunden als ein Festessen mit Feinden!"

Spr 27,6: "Ein Freund meint es gut, selbst wenn er dich verletzt; ein Feind aber schmeichelt dir mit übertrieben vielen Küssen."

Matth 5,43-44: "Es heißt bei euch: 'Liebt eure Freunde und hasst eure Feinde!' 44 Ich sage aber: Liebt eure Feinde und betet für alle, die euch verfolgen!"