Steht dieses Zitat in der Bibel?

4 Antworten

Der Spruch steht zwar nicht in der Bibel, aber er bedeutet, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt.

Es hängt vor allem von deiner inneren Einstellung ab, wie du die Welt betrachtest und was du in ihr siehst. Wenn du trübe Gedanken hast, wird dir auch die Welt trübe erscheinen. Schaust du positiv in die Welt, wird sie schön für dich sein.

Nein, in der Bibel steht was von Augeausreissen :

"Wenn aber dein rechtes Auge dir Anstoß gibt, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist bes-ser für dich, dass eins deiner Glieder umkomme, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde" (Mt 5,29)

Anastasia65  03.06.2020, 12:19

Ist eine Metapher.

Anastasia65  03.06.2020, 12:39
@bjoern407

Ich habe nie einen einäugigen Christen gesehen: es ist eine Metapher! Vermutlich ist es auch ein jüdisches Sprichwort aus der Zeit des Jesus von Nazareth.

bjoern407  03.06.2020, 15:01
@Anastasia65

Jesus meinte es vollkommen ernst. Er sprach es zu den Pharisäern und Schriftgelehrten. Weil sie meinten, das Gesetz Mose zu halten, es aber laut Jesus brachen. Und zu ihnen sagte Jesus, es sei besser, wenn sie ihre Augen ausrissen oder die Hände abschlügen, um nicht in die Hölle zu gelangen.

Ein richtiger Christ aber weiß, dass er sündigt und ein Sünder ist. Aber er glaubt auch an das Opfer von Jesus zur Vergebung der Sünden. Ner wer nicht glaubt, ist unter dem Gesetz und wird nach dem Gesetz gerichtet, und müsste sich entsprechend Verstümmeln, wenn er in den Himmel will.

Jetzt, wo du die Erklärung hast, kannst du mir sicher schon viel mehr zustimmen. Aber bitte sei vorsichtig, Bibelstellen leichtfertig als Metapher zu bezeichnen. Man könnte die Auferstehung sonst auch als Metapher sehen, oder das ewige Gericht, oder das ewige Leben. Was aber hat ein Christ noch, wenn er keine Verheißung des ewigen Lebens hat? Er müsste mit den Gottlosen sterben und seine Glaube wäre vollkommen umsonst.

MarioNaette  03.06.2020, 15:32
@Anastasia65

Damalige Säulenheilige und Wüsteneremiten haben sich noch Schlimmeres angetan.

Anastasia65  03.06.2020, 15:47
@MarioNaette

Niemand landet in der Hölle, weil es die nicht gibt - wer nicht die Ewigkeit mit Gott verbringen kann oder will, der stirbt einfach.

MarioNaette  03.06.2020, 15:49
@Anastasia65

Lt. Bibel existiert die Hölle, man weiss sogar, wie heiss sie maximal sein kann.

Nein — aber dieser hier von Jesus:

“Das Auge ist die Lampe des Körpers. Wenn also dein Auge fokussiert ist, dann ist dein ganzer Körper voller Licht.“ (Mat. 6:22)