Was bedeutet TREBLE auf meiner alten Musikanlage?

Die Leiste von der ich redete - (Musik, Elektronik, Musikanlage)

4 Antworten

Das verstärkt die höheren Töne !

Du hörst den Gesang klarer, die Gitarren sind mehr im Vordergrund Schlagzeugbecken klingen schärfer.

Alles in allem eine Geschmacksfrage wieviel Höhen oder Bass du magst.

:-)

ThomasM1982X  22.10.2018, 23:30

Es verstärkt nicht die hohen Frequenzen, es betont sie. Wenn du das Gaspedal deines Autos voll durchtrittst, machst du aus 45 PS auch nicht 450 PS.

Das ist die Höheneinstellung.

BASS - tiefer Ton

TREBLE - hoher Ton.

Das ist die Klangfarbe. Es geht darum, ob die lieber mehr Bässe (dumpferer Klang) oder mehr Höhen hören möchtest.

ThomasM1982X  22.10.2018, 23:31

Oder ob der Frequenzgang ausgeglichen "Linear" sein soll.

Hallo,

"Treble" ist Englisch. In Kontext der Musik bezieht sich dieses Wort auf Frequenzen die am oberen Ende des menschlichen Gehörs liegen.

Es geht also um die Höhen. In der Musik kann sich der Begriff auch auf den Diskant bzw. im Gesang auf den Sopran beziehen.

Generell werden Frequenzen in Tiefen, Mitten und Höhen eingeteilt.

Der Bass ist der tiefste Bereich mit Frequenzen von ca. 0 Hz bis 150 Hz. Mit den Mitten sind Frequenzen von ca. 300 Hz - 4000 Hz gemeint. Zwischen Bass und den Mitten liegen die Tiefmitten. An die Mitten schließen sich dann die Höhen an. Also 4000Hz bis ca. 20.000 Hz.

https://en.wikipedia.org/wiki/Treble_(sound)