Was bedeutet "tailles impots et corvees" auf deutsch?

2 Antworten

Kein Komma dazwischen? Aus einem geschichtlichen Zusammenhang?

Alles drei sind Steuern, die in Frankreich zu einem bestimmten Punkt in der Geschichte erhoben wurden. Die "taille" ist eine Steuer des Ancien Régime, impôts sind einfach Steuern generell, die "corvée" ist eine Art Arbeitssteuer, die bedeutete, dass du ein paar Tage im Jahr ohne Bezahlung für deinen Herren arbeiten musstest und die in der Revolution abgeschafft wurde.

QueenLie
Fragesteller

Das steht auf einer Karikatur und da ist das komma schwer zu erkennen oder nicht gut sichtbar 😉 Danke

Das sind mittelalterliche Begriffe.

la taille ist die Steuer (impôt), die der Herr von seinen Leibeigenen bekommt; dagegen ist ihnen sein Schutz gesichert.

les corvée sind die Fronarbeiten, die die Leibeigenen für den Herrn ausführen müssen.

Das Wort gibt es heute noch im Sinne von Pensum, Pflichtübung