Was bedeutet Eau De Toilette auf deutsch?

8 Antworten

Naja, Kölnisch Wasser heißt Eau De Cologne. Dann gibt es noch Eau De Parfume, was Duftwasser heißt und dann eben das Eau De Toilette, was im Grunde Toilettenwasser heißt. Das sind alles Düfte und sie unterscheiden sich im nur durch die Konzentration ihrer Duftöle.

Die höchste Konzentration hat Eau De Parfume, ca. 10-20%, womit es am teuersten ist. Danach kommt Eau De Toilette, mit einer Konzentration von 6-9%, ist damit also billiger. Eau De Cologne hat dem geringsten Anteil mit 3-5% und ist somit am billigsten

Woher ich das weiß:Recherche

Im Deutschen sagt man auch Kölnisch Wasser, weil früher die Duftwässerchen aus Köln kamen.

Direkte Übersetzung ist Duftwasser.

Reiseschlumpf  01.05.2022, 10:49

Sagt man nicht. Eau de Cologne hat eine andere Konzenrration als Eau de Toilette oder Eau de Parfum. Diese Skala findet man ganz schnell mit Google,

Wasser vom Putztisch.

Wobei das vom Rausputzen, verschönern kommt. Also sowas wie ein Schminktisch.

"Eau de Toilette" benutzen wir so als Ausdruck auch im Deutschen. Einer Frau wirst du das nicht übersetzen müssen.

eau = Wasser

Es ist also ein Duftwasser, das die Damen für ihre Morgentoilette, für das Herausputzen und Frischmachen benutzt haben / benutzen.

Ein "Eau de Toilette" ist weniger konzentriert als ein Parfum und daher auch billiger. Es verfliegt natürlich auch schneller.

Das bekannteste deutsche Eau de Toilette ist das "Kölnisch Wasser" (=4711). Das verbinde ich eher mit meiner Uroma. Junge Mädchen benutzen diesen etwas penetrant Duft heute nicht mehr.

Hier zur Unterscheidung von Eau de Toilette, Eau de Parfum und Parfum:

https://images.app.goo.gl/L14YgpVV6ufmqoA97