Was heißt das bei den parfüms?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz unrcht hast du nicht, weißt du, Es gab mal Zeiten, wo man Angst vor Wasser hatte und sich nicht mit Wasser wusch.Tägliches "Duschen" oder gar der Einsatz von Seife waren nicht angesagt. Zweimal baden reichte Sonnenkönig Louis XIV. lebenslang. Man nahm statt dessen das "Duftwasser" zur täglichen Körperpflege / Reinigung– dafür nutze man einfache Leinentücher, die auf Französisch "toile" heißen. Das Wort "Eau" bedeutet "Wasser", Eau de Toilette - "Toilettenwasser". Noch im 18. Jahrhundert enstand aius dem „Tüchlein“ das „Kosmetiktuch“ , dann das morgendliche Ankleiden, die Kleidungsstücke und letztlich der „Abort“

Das malzur Namensherkunft. Heute gibt es verschiedene Parfumarten, das sind Verdünnungen mit unterschiedlich in Intensität und Haltbarkeit der Menge der bestehenden Riechstoffe, die im Parfum enthalten sind. Je höher die Konzentration der Duftstoffe, desto intensiver ist das Parfum und desto länger hält es.

Jedoch steigt mit der Konzentration der Duftstoffe auch der Preis des Parfums. Neben den Duftstoffen setzt sich Parfum aus Alkohol und destilliertem Wasser zusammen. Folgende Parfumarten lassen sich grob unterteilen:

  • Extrait de Parfum (Intense): Enthält 20 bis 30 % Duftstoffe
  • Eau de Parfum: Enthält 10 bis 20 % Duftstoffe
  • Eau de Toilette: Enthält 6 bis 10 % Duftstoffe
  • Eau de Cologne: Enthält 3 bis 5 % Duftstoffe
  • Eau Fraîche: Enthält 1 bis 3 % Duftstoffe

Et voilà!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Begriff Toilette hat eigentlich nichts mit der Schüssel zu tun, auf die man sich setzt, sondern die Franzosen bezeichneten den gesamten Vorgang des Ankleidenst und sich waschen als Morgentoilette und irgendwann hab man dann die Schüssel auf die man sich setzt so bezeichnet.

Im Grunde ja. Aber Toilette hat im französischen noch eine zweite Bedeutung. Es steht auch für die sogenannte Morgentoilette, also die allgemeine Körperpflege, Das ist auch der Ursprung des Wortes.

Das was wir unter Toilette verstehen ist einfach etwas, das im gleichen Raum stattfand wie die Körperpflege. Es ist ja noch heute so, dass die Toilettenschüssel meist mit im Badezimmer steht.

Und Eau de toilette ist das parfümierte Wasser, dass man nach der Körperpflege aufträgt oder sich damit benetzt. Eben das Wasser für die Morgentoilette.

Eau de toilette ist ja kein richtiges Parfüm. Auch wenn es bisweilen stark riecht, aber es ist im Grunde parfümiertes Wasser (mit 5-10% Parfumanteil)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Das Wort "eau de toilette" kommt aus dem Französischen und bedeutet "Toilettenwasser". Es ist eine Bezeichnung für eine Art von Parfüm, das eine etwas leichtere Konzentration hat als andere Parfümarten. Es hat nichts mit dem tatsächlichen Wasser aus der Toilette zu tun 😅

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag :)

Woher ich das weiß:Recherche