Was bedeutet Strix? Zum Beispiel bei einer Asus Strix GTX 1070?

2 Antworten

Das ist der Markenname von Asus. Sie bestücken alle mögliche Hardware. Grafikkarte, Headset, Maus, Tastatur.

Der eigentliche Name Strix kommt aus dem Lateinischen und ist die Bezeichnung für eine Gattung der Eulen.

Daher findest du bei Asus bei er Modellreihe Strix auch häufig eine Eule. Quasi das Maskottchen oder Aushängeschild.

HardwareFreak3  07.11.2017, 02:03

Soll übrigens für Silent stehen ^^

simonwiengarten  07.11.2017, 02:07
@HardwareFreak3

Kann ich bei den Grafikkarten aber nicht unterschreiben.

Aber Strix steht für die Eule. Kannst dir gern die Designs anschauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strix_(Gattung)

Singular von Strigidae.

Also ist es ein Kauz. Und die sind ziemlich lautlos beim Anflug in der Nacht. Ich nehme an daher hat man sich für den Namen entschieden.