Was bedeutet "Signalwörter"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Signalwörter sind die Wörter, die darauf hinweisen, dass ein Wort groß geschrieben wird:

also:
ein/ eine
der/ die/ das
mein/dein/....
ins/ ans/ ums (versteckte Artikel)

mattheo7x
Fragesteller

ah ok. dachte ich mir auch irgendwie, aber ich wollte einfach mal sicher gehen :)

mattheo7x
Fragesteller

ist dann also vom zum beim keines?

xSimonx3  16.10.2017, 17:21

Eigentlich bedeutet "Signalwort" nur, dass das Wort etwas signalisiert. Das muss nicht nur die Großschreibung betreffen.

mattheo7x
Fragesteller

also ist "vom, zum, beim, regelmäßiges, genaues, durch, auf" kein Signalwort.

Quaeror  16.10.2017, 18:19
@mattheo7x

beim = bei dem, vom =von dem usw.

das Adverb wäre genau, also ist das Adjektiv auch ein Signal

Juju2409  20.09.2018, 15:31

Die gleiche Hü mach ich grad 😜

Es gibt zwei VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHE (!!) Bedeutungen des Begriffs "Signalwort": Zum einen gibt es den auf Grammatik bezogenen Begriff, zum anderen den im übertragenen Sinne, den ich als weitaus bekannter empfinde:

Ein Wort sendet bestimmte SIGNALE aus. KONKRET: In der Kurzgeschichte "Das Brot" (Borchert) ist ebenDAS das Signalwort, das auf die Leitmotive der KG (Armut, Hunger, Ehe-Entfremdung...) hinweist, vergleichbar die Uhr in Bs KG "Die Küchenuhr", "Füller" in Bichsels KG "San Salvador".

In Goethes Meisterwerk "Faust" sind "Wette" und "Pakt" neben anderen DIE Signalwörter.

pk

Wörter an denen man bemerken kann dass es um eine Zeit handelt.

Das muss ich mich als deutscher auch ersteinmal fragen.. lach

Damit sind denke ich mal Befehlswörter gemeint wie "Stop", "Achtung".

Also aus Ausländischer kann man oftmals besser deutsch als ein Deutscher.

Ich denke jeder zweite deutche würde den Einbürgerungstest nicht bestehen.

Mario