Wie kann ich die Zeiten ohne Signalwörter erkennen in Englisch?

4 Antworten

Wenn du keine sogenannten "Signalwörter" hast, auf die du dich im Übrigen auch nicht immer verlassen kannst, sagt dir die Logik und der Kontext welche Zeit du verwenden musst.
Man weiß, ja z.B. aus dem Zusammenhang, ob es um Futur, Gegenwart oder Vergangenheit geht.

Hier habe ich bei einer ähnlichen Frage z.B. etwas zur Verwendung von Simple Past und Present Perfect geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-merke-ich-dass-ich-das-present-perfect-oder-das-simple-past-ohne-signalwoerter-benutze?foundIn=list-answers-by-user#answer-241536271

Um die Signalwörter kommst du nicht herum. Wenn ich dir im deutschen  erzähle: Ich war gestern auf einem Konzert und hatte danach totale Kopfschmerzen. Dann weißt du ja auch nur durch die makierten Signalwörter das ich das in der Vergangenheit gemacht habe, in diesem Fall sogar sehr präzise ausgeführt, (gestern).

Es gibt einfache Signalwörter die du sofort erkennst: Yesterday, Tomorrow, Last week, 5 years ago, One month from now, Now usw.

Die solltest du schon kennen. Du weißt dann genau um welche Zeit es sich handelt.

Andere Signalwörter sind vielleicht schwieriger: since, ago, was, were, will, would, have, do, making, being etc.

Aber falls du diese Stichhaltigen Wörter oben nicht hast, kannst du dich eben nur auf diese unten verlassen.

Deshalb hilft nur eines: LERNEN! Sowohl die genauen Zeitangaben, als auch die ungenauen. Und vor allem das konjugieren der unregelmäßigen Verben , (die bei denen nicht automatich ein -ed hinten dran gehängt wird). Viel Spaß ;)

Deine Frage ist nicht eindeutig gestellt:

1.Meinst du das für das Schreiben eigener Sätze / Texte?

2. Meinst du das zum Erkennen in vorgegebenen Sätzen?

Zu 2: Du erkennst die Zeit an der im Satz verwendeten Verbform.

Ist es die Grundform, z. B. go / goes / don't go / doesn't go, dann muss es das Simple Present, Präsens, sein.

Ist es die Grundform +ed, z. B. played / didn't play oder die 2. Form des unregelmäßigen Verbes, z. B. went / didn't go, dann ist es Sinple Past, Präteritum.

Ist es has / have + Verb + ed, z. B. I have played / he has played oder  has/ have + 3. Vebrfom - has / have gone -, dann ist es Present Perfect, also Perfekt.

Ist es had + Verb + ed, z. B. I had played oder  had + 3. Vebrfom -had  gone -, dann ist es Past Perfect, also Plusquamperfekt.

will + Verb = Will-Future.

Daran, welche Form sie haben natürlich...