Englisch Zeiten erkennen?

1 Antwort

Dazu musst du verstehen, warum man welche Zeit wann verwendet.

Simple Present (einfache Gegenwart)

- einmalige, wiederholte Handlung in der Gegenwart

- allgemeine Gültigkeit

- aufeinanderfolgende Handlungen

- festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan)Fakten,Zustände oder normale Abläufe und Dauerzustände (immer, oft, nie)

Present Progressive (Verlaufsform der Gegenwart)

- Im Ablauf befindliche Handlungetwas

- passiert im Moment

- auf einen bestimmten Zeitraum begrenzte Handlung

- bereits abgesprochene Handlungen in der Zukunft

Simple Past (einfache Vergangenheit)

- abgeschlossene Vergangenheit

- etwas ist in der Vergangenheit zu dem und dem Zeitpunkt passiert.

- einmalige/wiederholte Handlung in der Vergangenheit

- aufeinanderfolgende Handlungen in der Vergangenheit

-neue eintretende Handlung, die eine im Ablauf befindliche Handlung unterbricht.

Past Progressive (Verlaufsform der Vergangenheit)

- lang andauernde Aktionen in der Vergangenheit (die von einer kurzen Aktion unterbrochen werden)

- im Ablauf befindliche Handlungen in der Vergangenheit

- gleichzeitig ablaufende Handlungen in der Vergangenheit = 1. past progressive – 2. simple past

- im Ablauf befindliche Handlung, die durch eine neue Handlung unterbrochen wird.

Present Perfect Simple (vollendete Gegenwart)

- Aktionen, die in der Vergangenheit begonnen haben und noch andauern bzw. deren Auswirkungen noch sichtbar sind

- das Ergebnis wird betont

- etwas beginnt in der Vergangenheit und dauert an bis in die Gegenwart

- eine gerade eben abgeschlossene Handlung

- abgeschlossene Handlung mit Einfluss auf die Gegenwart bis zum Zeitpunkt des Sprechens nie, einmal oder mehrmals stattgefundene Handlung

Present Perfect Progressive (Verlaufsform der vollendeten Gegenwart)

- Wie das Present Perfect simple, nur dass hier anstatt dem Ergebnis die Handlung betont wird (dass etwas lange angedauert hat)

- bis in die Gegenwart andauernde Handlung

- abgeschlossene Handlung, die Einfluss auf die Gegenwart hat

- .lang andauernde Aktionen in der Vergangenheit die noch andauern oder gerade im Moment zu Ende gegangen sind.

Past Perfect Simple (Vorvergangenheit/Plusquamperfekt)

- Handlung vor einem Zeitpunkt der Vergangenheit

- betont nur die Tatsache, dass etwas vor einem Zeitpunkt in der Vergangenheit stattfand.

- Etwas begann in der Vergangenheit und endete bevor eine andere Aktion in der Vergangenheit startete. Es müssen zwei Aktionen in der Vergangenheit passiert sein!

Past Perfect Progressive (Verlaufsform der Vorvergangenheit)

- Handlung vor einem Zeitpunkt der Vergangenheit

- betont die Handlung/Dauer der HandlungAktionen in
der Vorvergangenheit, die bis an eine andere Aktion in der Vergangenheit heranreichen.

- Etwas begann in der Vergangenheit und endete genau an dem Zeitpunkt als eine andere Handlung in der Vergangenheit stattfand. Hier wird betont dass die Handlung lang andauerte.

Und das muss man sich merken :)

Aber man bekommt ein Gefühl dafür mit der Zeit