Woher kann man erkennen das Epik in einer Ballade vorhanden ist?

2 Antworten

Das erkennst du an dem Inhalt, der da im Allgemeinen in Reimform "erzählt" wird .

Nimm etwa Schillers "Bürgschaft". Der Leser fragt sich gespannt, ob Damon es schafft, früh genug zurückzukommen, obwohl sich
allerhand Hindernisse in den Weg stellen.

Eine spannende "Geschichte", das ist das Epische in der Ballade.

Man erkennt, dass die Ballade einen fortlaufenden Handlungsstrang hat - es wird eine Geschichte erzählt.