Woran erkenne ich welche Zeit ich im Passive einsetzen muss?

3 Antworten

Für die Zeiten gelten im Passiv die gleichen Regeln wie im Aktiv.

Wenn du also z.B. im Aktiv ein Simple Past verwenden würdest, dann verwendest du das auch im Passiv. Du setzt dann einfach die Form von "be" in die entsprechende Zeit.

They built the house last year. > The house was built last year.

They are cleaning the swimming pool at the moment.
> The swimming pool is being cleaned at the moment.

etc.

ich weiß nicht genau, wie deine Frage zu verstehen ist. du schaust halt einfach, ob sich das ganze in der Vergangenheit, in der Gegenwart oder in der Zukunft abspielt, je nach Kontext kannst du das ganze bilden. es ist wie aktiv, nur eben anders umgestellt

Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Passiv gibt es im Indikativ und im Konjunktiv, Passiv gibt es in jeder Zeit, Passiv gibt es im Frage- und im Aussagesatz usw. - Du lässt alles wie es ist, nur Aktiv und Passiv änderst Du.